Die Stimme der Frau zählt im Islam die hälfte?

2 Antworten

Darauf wirst Du keine Antwort bekommen.

Evtl. dass die Übersetzung falsch verstanden wurde.

Das wird begründet mit Surah al-Baqarah, Kapitel 2, Vers 282. Und wenn nicht zwei Männer verfügbar sind, dann kann man einen Mann und zwei Frauen als Zeugen akzeptieren - damit, wenn eine der Frauen irrt, die andere sie daran erinnern kann.

 And if there are not two men [available], then a man and two women from those whom you accept as witnesses - so that if one of the women errs, then the other can remind her.

https://dailyayat.com/al-baqara/2/282

Der Status einer weiblichen Zeugin ist im Islam umstritten: von ganz unbrauchbar bis gleichwertig

The status of women's testimony in Islam is disputed. Muslim societies' attitudes range from completely rejecting female testimony in certain legal areas, to conditionally accepting it in a discriminatory fashion (half-worth, or with a requirement for supporting male testimony), to completely accepting it without any gender bias

https://en.wikipedia.org/wiki/Status_of_women%27s_testimony_in_Islam

Heute umgesetzt:

  •    Bahrain (in Sharia courts for hadd and qisas)[27]
  •    Egypt (in family courts except for divorce)[28]
  •    Iran (in most cases except tazir)[29]
  •    Iraq (in some cases)[30]
  •    Jordan (in Sharia courts for marriage)[31]
  •    Kuwait (in family courts)[32]
  •    Libya (in some cases)[33]
  •    Morocco (in family cases though not for divorce)[34]
  •    Palestine (in cases related to marriage, divorce and child custody)[35]
  •    Qatar (family law matters: in some cases, half, and in hadd, unacceptable)[36]
  •    Saudi Arabia[37]
  •    Syria (in some cases)[38]
  •    United Arab Emirates (in criminal matters and in some civil matters)[39]
  •    Yemen (in some cases, half, and in cases of hadd and qisas, unacceptable)[40]

OIC countries where women's testimony is known to be equal to a man's in all cases:

  •    Algeria[41]
  •    Tunisia[42]
  •    Oman[43]

SiehePbFuerName  20.08.2021, 20:01

Was hältst du von der Regelung?

Mayahuel  20.08.2021, 20:05
@SiehePbFuerName

Was hältst du von einem Hadith, in der die Sonne von Osten nach Westen wandert und sich dort ausruht. Um am nächsten Tag wieder im Osten aufzutauchen?

SiehePbFuerName  20.08.2021, 20:08
@Mayahuel

Wenn du so höflich bist: Kannst du zuerst auf meine (nicht-rhetorische) Frage antworten?

Mayahuel  20.08.2021, 20:10
@SiehePbFuerName
Was hältst du von der Regelung?

Sie widerspricht den Menschenrechten.

 Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Also nichts.

SiehePbFuerName  20.08.2021, 20:13
@Mayahuel

Beim Alter und besonderen Zuständen wie einer Schwangerschaft gibt es doch auch Unterschiede, oder nicht?

Mayahuel  20.08.2021, 20:22
@SiehePbFuerName
auch Unterschiede

die sich nicht durch Stand oder Geschlecht ergeben.

Ein Blinder darf einen Blindenhund an Orten haben, an denen ein Hund verboten ist.

Menschenrechte_:

jeder ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht,
Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen,
Geburt oder sonstigem Stand, das Recht auf den Genuss seiner Menschenrechte hat,

https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/erklaerung-lgbt.pdf

und damit haben islamische Staaten ein Problem: sie haben nie etwas unterschrieben, dass verbindlich umgesetzt werden muss.

SiehePbFuerName  20.08.2021, 20:31
@Mayahuel

Sagen wir, ich gehe jetzt nicht von dieser islamischen Regel aus, sondern ganz allgemein:

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihrer Biologie bestimmte Rechte haben bzw. Bestimmte Rechte nicht haben?

Blindheit ist meistens genetisch bedingt durch Fehlbildungen am Auge.

Und ein Sehender wird auch geboren.

Das sind also genetische Unterschiede, gibt es die nicht auch bei Frau und Mann?

Mayahuel  20.08.2021, 20:44
@SiehePbFuerName
die aufgrund ihrer Fähigkeiten, ihrer Biologie bestimmte Rechte haben

Zum Beispiel von einem königlichen Geschlecht. Hat man abgeschafft.

Auch Vorteile oder Nachteile, wenn man eine bestimmte Hautfarbe hat: abgeschafft.

Blindheit ist meistens genetisch bedingt durch Fehlbildungen am Auge.

Einen Blindenhund kann jeder Blinder bekommen. Die Ursache und der Zeitpunkt für die Blindheit spielt keine Rolle.

Mayahuel  20.08.2021, 20:57
@SiehePbFuerName
Aber kann jeder blind werden?

jeder kann blind werden. Unfall und einige Krankheiten sorgen dafür.

Kann jeder schwanger werden?

viele Frauen, aber nicht alle Frauen.

Eine Schwangere kriegt zB einen Kündigungsschutz, weil sie schwanger ist und nicht weil sie eine Frau ist. Andere Frauen haben diesen Schutz nicht.

SiehePbFuerName  20.08.2021, 21:00
@Mayahuel

Die meisten Blinden sind genetisch bedingt blind…

Und wie viele Männer können schwanger werden, vergleich das mal mit den Frauen?

Und was heißt schon „nicht alle“, das ist eigentlich nichts sagend. Es ist klar, dass es nicht alle sind, so wie auch bei den meisten Dingen.

Mayahuel  20.08.2021, 21:06
@SiehePbFuerName
Die meisten Blinden sind genetisch bedingt blind…

keine Ahnung, es spielt auch keine Rolle.

Und was heißt schon „nicht alle“,

zwischen 5 und 10%. Aber auch das spielt keine Rolle.

Ich hab brav alle Fragen beantwortet.

Was ist mit meiner Frage?

Was hältst du von einem Hadith, in der die Sonne von Osten nach Westen wandert und sich dort ausruht. Um am nächsten Tag wieder im Osten aufzutauchen?
SiehePbFuerName  20.08.2021, 21:17
@Mayahuel
Ich hab brav alle Fragen beantwortet.

Nicht brav, höflich. „Brav“ klingt so als hätte ich dich gedrängt, du hast aber freiwillig geantwortet, weil du „höflich“ bist.

Deine Antwort hat ehrlich gesagt noch ein paar Mängel.

Blinde haben auch nicht extra Rechte, weil sie blind sind, sondern weil sie behindert sind: Wichtig sind die Auswirkungen der Gene über das Leben. Eine Frau kann schwanger werden, weil sie eine Frau ist.

Und das biologische Geschlecht ist (fast) genau so angeboren wie die Blindheit.

Stell dir vor 99% der Männer würden blind auf die Welt kommen, d.h es hängt mit ihrem Geschlecht zusammen, dann bekommen die Extra-Rechte, weil sie blind sind. Und nun stell dir vor, es ist etwas weit komplexeres als einfach nur blind zu sein, etwas emotional, psychologisch, neurologisches, und 99% der Männer haben das, sollte man dann nicht allen Männern Extra-Rechte geben?

Was hältst du von einem Hadith, in der die Sonne von Osten nach Westen wandert und sich dort ausruht. Um am nächsten Tag wieder im Osten aufzutauchen?
  1. Der Hadith ist nicht aus der Sicht von Gott
  2. Die Person, um dessen Sicht es geht, scheint es so als würde die Sonne so untergehen, und das ist auch logisch für jemanden, der so weit in der Vergangenheit gelebt hat.
Mayahuel  20.08.2021, 21:42
@SiehePbFuerName
Der Hadith ist nicht aus der Sicht von Gott

Der Prophet sagt:

Allah and His Apostle know better.

Allah und der Prophet wissen es besser.

scheint es so als würde die Sonne so untergehen,

das wissen sowieso alle. Darum wollte die fragende Person wissen, wo die Sonne ist, wenn ist untergeht.

"Do you know where the sun goes (at the time of sunset)?

An ihren Ruheort unter dem Thron:

Verily it (the sun) glides till it reaches its resting place under the Throne.

Die Sonne wartet unter dem Thron.

Richtige Antwort: sie bewegt sich weiter. Und zwar um die ganze Erde, sie steht nie still.

Die Person wollte nicht hören, was sie eh schon weiß oder sieht.

Und das biologische Geschlecht ist (fast) genau so angeboren wie die Blindheit.

Und noch einmal: wann jemand blind wird, spielt keine Rolle.

dann bekommen die Extra-Rechte, weil sie blind sind.

und nicht, weil sie Männer sind. Gut erkannt.

sollte man dann nicht allen Männern Extra-Rechte geben?

nein. Nur jenen, die das haben.

Und so steht es auch in den Menschenrechten.