Hallo,
erstmal vorweg: Wir sind seit drei Monaten getrennt und hatten zwischendurch ein bisschen Kontakt. Ich habe vorher klar gemacht, dass ich nur aktiven Kontakt möchte, wenn auch eine Beziehung wieder möglich ist. Sie hatte mich vor einer Woche angeschrieben und da war alles gut. Im späteren Verlauf hat sich jedoch herausgestellt, dass sie mit ihrem besten Freund zusammen ist. Diesen wollte sie vor drei Wochen eigentlich noch ein bisschen fernhalten, zumindest hatte sie mir das so gesagt.
Wir hatten darüber geredet und ich habe klar gemacht, wie ich mir die Freundschaft vorstelle. Sie war damit einverstanden. Wir hatten am Freitag einen Streit und ich hatte ein Telefonat vorgeschlagen, mich später aber umentschieden und gesagt, dass wir das Telefonat lassen können, weil ich meinen Fehler eingesehen habe und einfach überreagiert hatte. Daraufhin hat sie gesagt, dass sie nicht wüsste, ob sie die Freundschaft weiterführen wollte, und hat plötzlich die Freundschaft beendet. Das habe ich nicht ganz verstanden, weil ich ja meinen Fehler eingesehen habe und meine Überreaktion einen Grund hatte.
Sie wollte sich in den nächsten drei Wochen nicht mit mir treffen, weil sie bei ihrer Mutter wäre, obwohl vereinbart war, dass man sich wenigstens einmal in den nächsten zwei Wochen trifft, um zu schauen, ob es noch mit der Freundschaft funktioniert. Da war ich verständlicherweise ein bisschen wütend.
Auf jeden Fall hat ihr Freund mir nach dem Kontaktabbruch von ihrer Nummer geschrieben: "Na, wie läuft's?" Ich habe nur gefragt, was er wollte und dass ich die Nummer löschen würde, weil sowieso keine Freundschaft mehr entstehen würde. Sie hatte sich zu diesem Zeitpunkt sehr viel Mühe gegeben, die Freundschaft mit mir aufzubauen, und plötzlich war sie weg. Ihr Freund kommt mir sehr toxisch vor. Außerdem habe ich jetzt mehr Kontakt mit ihren alten Freunden als sie, was mir auch komisch vorkommt. Irgendwie grenzt sie sich von jedem aus und ihr Freund drängt sie in seine Freundesgruppe.
Mir ist bewusst, dass ich da nicht viel machen kann. Denkst du, es würde sich lohnen, in zwei bis drei Monaten noch mal zu schauen, ob Kontakt möglich ist? Charakterlich kommen wir super klar und sind auf einer Wellenlänge, nur der beste Freund scheint alles zu zerstören. Wir haben auch Snapchat mit 400 Flammen gelöscht und sie schrieb mir, dass sie keinen Kontakt mehr mit mir möchte. Als ich sie danach gefragt habe, was das auf einmal sollte, hieß es, warum ich ihre Entscheidung nicht respektiere und was ich daran nicht verstehe. Ich verstehe rein gar nichts. Warum macht sie mir Hoffnung und gibt sich Mühe, nur um dann eiskalt alles zu beenden? Ich habe ja noch angeboten, nett auseinander zu gehen und ein Telefonat zu führen, aber das war ihr egal. Sie meinte, ich sollte nicht nerven.
Das kann man nicht wissen. Als Mann wird es dir sicher schwer fallen, dich in eine Frau hineinzuversetzen.