Französisches Synonym für demander?

Wotquenne  20.09.2023, 21:36

"Demander" kommt tatsächlich so oft vor, dass eine Alternative zu kennen, sehr gut sein wird. Aber gib uns ein Beispiel, das klar macht, welche Situation Du vor Augen hast, gut?

MichaelThorn
Fragesteller

Eigentlich in einem Buch so: « Ça va bien ?» demandais-je curieux

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"interroger". Es bedeutet im Allgemeinen "fragen" oder "befragen" und wird oft in ähnlichen Kontexten wie "demander" verwendet.

Machen wir's vielleicht zunächst mal umgekehrt: Welche Alternativen zu "fragen" fallen Dir denn in Deiner Muttersprache ein, im Deutschen? Was fällt Dir da alles ein?

P.S.: ... und Du bist wirklich ganz sicher, dass Du richtig abgeschrieben hast und in Deinem Satz aus dem Buch "demandais-je" steht, also mit s am Ende der Verbform?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...
MichaelThorn
Fragesteller

Nein ich bin schrecklich was Rechtschreibung angeht.

Wotquenne  21.09.2023, 07:33
@MichaelThorn

Dann schau lieber noch mal nach. - Bleibt aber noch die Frage nach Alternativen zu "fragen", erst mal nur im Deutschen. Da sind ein bisschen Nachdenken und Phantasie gefragt... ;-) Los geht's, ich bin gespannt! :-)

Das kommt auf den Kontext an.

MichaelThorn
Fragesteller

« Tu vas bien ?» ai-je…anderes Wort für demander