Französisch indirekte rede?

Könnte jemand ein paar Beispiel Sätze machen

 - (Grammatik, Französisch, Text)

2 Antworten

Du sollst kein "demande" oder "dit" hinzufügen, sondern das Verb verwenden, das im zweiten Satz steht. Dort, wo du die Punkte siehst, musst du den Satz vervollständigen.

Sie fragt, ob Philipp kommt. Sie weiß nicht, ob Philipp kommt. Das bedeutet übrigens nicht ganz dasselbe.

Die Übung soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass es außer "dire" und "demander" noch viele andere Verben des Sagens und Fragens gibt.

Dafür stehen dort doch andere Ausdrücke des Sagens und Fragens für die indirekte Rede.

z.B. il veut savoir si ... = il demande si ...

Beispiel:

Pierre s'informe où il peut acheter les billets.

DdidArko
Fragesteller

OK danke