Französische Bulldogge soll Welpen bekommen?

7 Antworten

Hallo 😊

so sehr ich das auch verstehe wer will nicht mal Welpen aufwachsen sehen 😊 aber Genetik ist was anderes als ein Farbmischkasten. Folgt man den Regeln der Genetik werden da unter Umständen schwer kranke Welpen bei rumkommen. Bei Bulldoggen ist es zudem überlebenswichtig für Mutter und Welpen ein schnell erreichbaren Tierarzt zu haben der auf Abruf bereitsteht, in der Regel ist der natürliche Geburtsweg nicht möglich. Sprecht mal mit euren Tierarzt und lasst mal die Stammpapiere checken aus welcher linie euer Hund kommt und ob auch wirklich gesund sind. Denn von hübschen lilac Welpen hat niemand was wenn die schwer krank sind und ein paar tausend euro tierarztkosten verursachen. Grad bei Qualzuchten sollte man auf Experimente verzichten, die haben das so schon schwer genug 😊

schau mal was andere Züchter dazuschreiben:

http://www.cobd.de/farben.html

Hallo,

eines vorweg:

Kein seriöser Züchter würde eine Franz. Bulldoge mit der Fellbarbe blau züchten. Also ist schon mal davon auszugehen, dass dein Hund schon aus einer unkontrollierten Vermehrung stammt.

Die "Farbe" Blau entsteht durch ein Farbverdünnungs-Gen und an dieses mutierte Gen sind bereits verschiedene Krankheiten gekoppelt.

Und wer dann noch auf die sinnfreie Idee kommt, blau x blau verpaaren zu wollen, der verstärkt diesen Effekt - schwere körperliche Deffekte sind die Folge bei den Nachkommen.

Als mögliche Krankheiten kommt es zur Immunschwäche, zu einer (noch) kürzeren Lebenserwartung, zu Leber- oder Nierenversagen, zu Fellverlust und/oder Hautekzeme (CDA). Allergien und Hautprobleme, Probleme mit der Fellqualität, starker Haarausfall bis hin zur Alopezie, Ekzeme und schlecht verheilende Wunden gehören bei "blauen" Hunden zum Alltag.

Und nur am Rande: Verantwortungsvolle und seriöse Züchter dieser Rasse lassen, VOR einer Zuchtverwendung folgende "Dinge" untersuchen (bzw. sie müssen das alles sogar untersuchen lassen):

  • röntgen der Wirbelsäule (Keilwirbel, Wirbelstenosen, Skoloisen, Lordose, Spondylose und Kissing Spines
  • Untersuchung auf HD, auf Patella Luxation, Ellbogendysplasie, OCD und Arthrosen.
  • Augen müssen untersucht werden auf Entropium, Ektropium, Katarakt, Heridetären Katarakt, PRA, Trichiasis, Distichiasis, Zilien, Dermoid.
  • Schallung des Herzens
  • Schilddrüsenuntersuchung
  • und insbesondere die Atemwege von der Nasenöffnung über den Nasenrachen, den Rachenraum, das Gaumensegel und der Kehlkopf müssen untersucht werden.

Nichts von all diesen Untersuchungen wird bei einer Vermehrung gemacht - und dann noch ein kranker Hund mit einem kranken Hund verpaart.

Herzlichen Glückwunsch, das werden tolle Welpen.

Also ganz so einfach ist das nicht mit der Genetik. Farbe + Farbe = die gleiche Farbe - das funktioniert so nicht.

Offensichtlich hast Du Dich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt. Und in zwei Sätzen ist das nicht zu erklären.

Aber bitte behalte eins im Hinterkopf: Bei französischen Bulldoggen ist eine "normale" Geburt eher die Seltenheit. Stell Dich darauf ein, daß Du einen Tierarzt brauchst und die Jungen ggf. nur mit Kaiserschnitt zur Welt kommen können. Ansonsten riskierst Du das Leben der Mutter und der Jungtiere natürlich.

Ich dachte das die Bulldoggen sich eh nicht mehr auf natürliche weise vermehren können - brauchen die dabei nicht enorm viel Hilfe vom Menschen?

Wenn du noch nicht mal über Genetik bescheid weisst, solltest du es vielleicht bleiben lassen. Lies dir mal ein Buch über Genetik durch und guck deine ganzen Rassekrankheiten an - wenn du dann immer noch diese mutierten Gene weiterverbreiten willst - dann bitteschön.