Französische bulldogge kastrieren?

8 Antworten

Ohne Notwendigkeit, weil der Rüde wirklich krank wird, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, man ein gemischtes Rudel hat (und die Tiere während der Stehtage nicht trennen kann) oder weil es medizinische Gründe gibt, sollte man seinen Hund am besten gar nicht kastrieren. Und wenn doch, dann erst, wenn er körperlich und geistig "erwachsen" ist.

Gerade Frühkastrationen bergen viele Risiken und sollten deshalb nie grundlos erfolgen. Die Kastration hat auch nichts mit der Erziehung zu tun!

Dann wechsle bitte schnell deine Tierärzte! Kein halbwegs professioneller TA würde einen 6 Monate alten und noch schlimmer einen 4 Monate alten Hund kastrieren.

Ich persönlich halte allgemein nicht viel von Kastration, aber wenn es unbedingt sein muss, dann such dir bitte einen professionellen TA.

Du solltest dir ein paar Gedanken zur Kastration machen.

warum möchtest du einen kastrierten Rüden?

Zeigt er auffälligkeiten? Ist er krank? Meinst du jeder Rüde sollte kastriert werden? Hast du angst dass er stress bekommt mit seiner sexualität? Oder dass er aggressiv wird?

Grundsätzlich kann man ab 6 Monaten kastrieren, würde ich aber niemals tun.

Wenn du ihn kastierst, dann stellst du auch die zufur und produktion von Testosteron ein. Dein Rüde benötigt aber das Testosteron zum wachsen und auch zu erwachsen werden.

Meiner Meinung nach sollte man Rüden, wenn überhaupt, erst mit 15 Monaten kastrieren, aller frühestens.

Ich habe auch 2 unkastrierte Rüden im selben Haushalt. Ich würde meine Hunde nur im notfall kastrieren lassen, wenn es gesundheitlich notwendig ist, sonst nicht.

1234pas
Beitragsersteller

Hab noch ne Hündin daheim des wird dann bissel risikoreich

eggenberg1  06.03.2018, 16:29
@1234pas

dann lass die hündin kastrieren ,wennsie bereits alt genung ist,oder trenn die beiden sobal der rüde geschlechtsreif ist .. aus panik ,dass dawas passierne könnte aber bitte nicht den rüden kastrieren schon garnicht als frühkastration

Ein so früh kastrierter Hund bleibt unter Umständen immer ein „Kind“. Das kann Verhaltensprobleme geben. Noch dazu sind beide deine Hunde brachycephale Hunderassen, die ein deutlich höheres Narkoserisiko als andere Hunde haben. Solltest du die Kastration SPÄTER unbedingt machen lassen wollen, so achte sehr gut darauf, dass der Tierarzt auf Narkosen von diesen Risikopatienten auskennt. Dazu gehört unbedingt die maschinelle Beatmung und ein Überwachungsgerät.

Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, es ist absolut möglich zwei unkastrierte Hunde zusammen zu halten. Man muss nur Vorkehrungen treffen dass während der Läufigkeit nichts passieren kann. Ich habe selbst einen (ausrangierten) Zuchttüden, dass heißt der weiß direkt was los ist und intakte Hündinnen. Auch das kann man regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Im Ernst? Den Tierarzt solltest du verklagen. Kastrieren ist vom Tierschutz Gesetzt pauschal gar nicht erlaubt. Nur wenn es medizinisch notwendig ist. Und natürlich nicht vor 18 Monate.

Jessy20010  06.03.2018, 16:12

Nicht erlaubt? In DE vllt, aber in Ö wird normal jeder ohne Grund kastriert.

eggenberg1  06.03.2018, 16:31
@Jessy20010

in deutshcland auch bringt ja geld ein aber lt gesetz darf ein tierarzt keinem tier ein körperteil entfernen ohne medizinischen grund

Jessy20010  06.03.2018, 16:51
@eggenberg1

Dann müssen wir uns alle zusammenraufen und alle TAs anzeigen die je einen Rüden ohne Grund kastrierten. Und wenns lt Gesetz nicht erlaubt ist, warum wirds dann ned kontrolliert?

VanyVeggie  06.03.2018, 21:12
@eggenberg1

Laut Tierschutzgesetz sind auch Qualzuchten verboten - solche Klauseln werden leider übersehen.....

eggenberg1  07.03.2018, 18:47
@Jessy20010

weil es ja viele hundebesitzer gern wollen und dem kommt man nach als TArzt

eggenberg1  07.03.2018, 18:48
@VanyVeggie

ja in solche fällen,wo es um den geschäftlichen vorteil geht , da gucken di egesetzgeber gern gern weg !!