Französisch subjonctif Passé?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln des subjonctif présent gelten auch für subjonctif passé. Im Spanischen ist es vermutlich identisch.

eben für die Vergangenheit!

Nous souhaitions qu'il ait compris l'emploi de ce temps.

https://www.youtube.com/watch?v=5Zarffp_S3E&t=1s

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Lies noch mal den Zusatz

ymarc  08.02.2024, 20:05
@Hvopbdrhcf

Subjonctif passé für die Vergangenheit

Nous souhaitons qu'il le fasse. ... dass er es tut.

Nous souhaitions qu'il l'ait fait. ... dass er es getan hat.

ymarc  08.02.2024, 20:09
@ymarc

besser Wir wünschten, er hätte es getan.

ymarc  08.02.2024, 20:14
@ymarc

Queríamos que lo hubiera hecho (?)

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@ymarc

Wie unterscheidet man dann ob man Subjonctif Imparfait oder Subjonctif Passé braucht?

ymarc  08.02.2024, 20:31
@Hvopbdrhcf

Subjonctif imparfait ist nur literarisch und somit obsolet//veraltet.

ymarc  09.02.2024, 14:20
@Hvopbdrhcf

In den modernen Grammatiken findet man kaum Beispiele für Sätze im subjonctif passé!

Qu'il réussisse à l'examen, c'est certain. = Dass er die Prüfung besteht, ist sicher.

Que tu aies fait de ton mieux, personne n'en doute.

Que l'effet de surprise ait été total, tout le monde en est persuadé.

ymarc  10.02.2024, 13:02

Alors merci bien pour l'étoile !