Französisch starke Halsschmerzen?
Ich lerne seit 6 Monaten Französisch in meiner Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent, aber mein Hals tut deswegen durchgehend so weh und es geht nur weg wenn ich es am ganzen Wochenende nicht übe/benutze, wobei es selbst dann oft noch bleibt.
Was mache ich falsch? Ich betone weder das R stark (ich mache das ungefähr wie das deutsche R weil ich Angst habe das mein Hals sonst noch mehr wehtut) etc. aber nichts hilft? Mein Hals tut Morgens so weh das ich sogar bisschen heiser werde. Das ist doch nicht mehr normal, oder?
Ich war beim Hno Arzt und der meint da ist nichts, also muss es an der Aussprache liegen? Kann es sein das ich zu verspannt rede oder das R falsch mache?
4 Antworten
Ich denke nicht dass das von Französisch kommt. Ich spreche jeden Tag französisch , teilweise den ganzen Tag , teilweise sehr viel und kann nicht bestätigen dass man davon Halsschmerzen kriegt. Zudem sprechen viele Franzosen ausschliesslich Französisch ohne das Wochenende aufzuhören.
Es geht darum, dass die Sprache für den Fragesteller neu, bzw. das Erste Mal so richtig von ihm gesprochen wird und sie demnach ungewohnt ist.
Das ist nicht normal. Kann es sein, dass du Ursache und Wirkung vertauschst? Dass du Halsschmerzen aus einem anderen Grund hast und diese besonders stark beim Äußern gewisser Laute spûrst?
Eigentlich ist das nicht der Fall, da ich das ja seit 6 Monaten habe und das im Urlaub weg war als ich es für 1 Woche nicht gesprochen habe
Du sprichst vielleicht Französisch zu guttural wie das spanische "j".
Vielleicht betont du das R zu sehr vielleicht. Doch im drabzlsisch muss mal manchmal auch einfach versuchen Nasal zu klingen wie bei "un" oder "un livre" vielleicht hast du das zu sehr trainiert aber an der Sprache allgemein sollte das nicht liegen.
Es ist auch komisch. Ich bin mir unsicher was es sein könnte,doch Ja vielleicht kommt es wegen dem Frabzlsischen oder du hast deine Stimme im Allgemeinen zu sehr belastet
Ich betone das R eigentlich echt wenig, eben weil ich Angst vor Halsschmerzen habe, deswegen finde ich das ja so komisch.