Hey, ich bin 14 und gerade in die 10. Klasse gekommen.
Seit über einem Jahr hab ich jedoch ein sehr nerviges Problem, und zwar bin ich JEDEN tag, 1-3 Stunden nachdem ich aufgestanden bin, total heiser und ich weiß nicht warum. Das kommt immer ganz plötzlich. Wenn ich mich dann räuspere, geht es kurz weg, ist aber nach ca. 10 Sekunden wieder da, dann meist doppelt so schlimm. Manchmal hilft auch räuspern nichts.
Ich war damit schon beim HNO, da wurde allerdings nichts gefunden.
Im Generellen habe ich damit kein Problem, in der Schule belastet mich es jedoch sehr, da es mir verständlicherweise unangenehm ist vor 20-30 Leuten mit heiserer Stimme zu sprechen. 1 Mal ist es mir passiert, dass ich mich dann einfach gemeldet habe, und auf einmal war ich dann extrem heiser, das war mir ehrlich peinlich.
Meine Eltern sagen die ganze Zeit, ich soll mich einfach trotzdem melden und reden, aber das mache ich nicht. Das kann man mir so oft sagen wie man will, es ist mir einfach unangenehm und das wird es auch bleiben.
Aber mich nervt es eben, dass ich mich dann in der ersten und/oder zweiten Stunde nie melde, weil ich eben Angst habe. Aber ich möchte ja auch eine bestimmte mündliche Note erreichen, was dann eben nicht funktioniert.
Mein Papa sagt auch, dass das Kopfsache ist, und dass ich wahrscheinlich die ganze Zeit denke „Ich bin heiser“ und dann bin ich es wirklich. Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, aber wenn, wie stelle ich das ab?
Hat jemand Tipps wie ich das wegbekomme? Oder eine Ahnung woher das kommt? Eine Hals-Nasen-Ohrenärztin hatte gesagt, das könnte Nervosität sein. Aber ich habe das zu Hause auch, nur dass ich mich hier immer laut und häufig räuspern kann, was in der Schule nervig ist und ich‘s deshalb nicht mache.
Ich möchte das wirklich wegbekommen. Vor allem jetzt im neuen Schuljahr will ich nicht schlechte Noten einkassieren nur wegen dieser blöden Heiserkeit :((