Lösung zu dieser Aufgabe; Französisch Hausaufgabe?

1 Antwort

Okay, dann erkläre ich dir, wie man die Aufgabe löst :)

Du kannst es danach ja versuchen.

Aufgabe A

Also, bei der A musst du die Infinitive und die Partizipien verbinden, die zusammen gehören. Meistens merkt man das schon daran, dass die Buchstaben sehr ähnlich sind.

Also, Infinitiv wäre auf Deutsch z.B. ein Wort wie: spielen, arbeiten, nehmen...

Und das Partizip dazu wäre dann: gespielt, gearbeitet, genommen...

Und das Gleiche jetzt auf Französisch. Ihr musstet die wahrscheinlich eh schon auswendig lernen.

Zum Beispiel ist écrire ein Infinitiv (schreiben) und das Partizip dazu ist écrit (geschrieben).

Aufgabe B

Da musst du einfach Sätze im passé composé bilden. Auch dafür musst du die Partizipien können, da stehen nämlich nur unregelmäßige Verben.

Das erste ist ja "lire un livre sur les catacombes". Das heißt "ein Buch über die Katakomben lesen".

Jetzt musst du erst mal wissen, was das Partizip von lire ist. Es ist lu, das kannst du in eurem Grammatikteil oder wo ihr es eben stehen habt nachgucken. Das muss man nämlich einfach auswendig können.

Und dann bildest du eine Frage, einfach immer mit "Est-ce que..." und dann die Frage dahinter, ob die Person das gemacht hat.

In dem Fall willst du schreiben: Hast du ein Buch über die Katakomben gelesen? Und danach muss die andere Person antworten: Ja, ich habe ein Buch über die Katakomben gelesen.

Das wäre auf Französisch: Est-ce que tu as lu un livre sur les catacombes? - Oui, j'ai lu un livre sur les catacombes.

Jetzt kannst du die anderen auch noch machen.

Viel Erfolg!