Französisch oder Englisch weiterwählen (12. Klasse, Abi)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich für Französisch entscheiden, du willst dich das nächste Jahr bestimmt nicht quälen…

Lieber motiviert französisch machen :) Sieht bestimmt gut auf dem Zeugnis aus, wenn du in Frankreich studieren willst.

Wenn mir jemand mit meinen Fähigkeiten vor diese Wahl stellen würde, dann würde ich Englisch nehmen.

Der Grund ist der, weil ich mir da viel leichter tu als in Französisch.

So wie du dich beschreibst bist du aber talentiert in Sprachen, dann empfehle ich dir auf dein Bauchgefühl zu hören und zu entscheiden.

Am besten lernt man dann eine Sprache sowieso in dem Land wo sie gesprochen wird.

Vertraue einfach auf dich und du wirst dann auch die richtige Entscheidung treffen!!

Alles Gute!

Englisch ist immer gut, aber du brauchst es nicht als Abifach!
Du kannst immer noch Zertifikate abschließen (Cambridge, Toeffle), die dein Niveau in Englisch „beweisen“. (das gibt es übrigens auch in Französisch(Delf)).

Ich persönlich mag Französisch auch sehr und mündlich im Abitur durchaus eine Überlegung wert! Allerdings ist schriftlich der Horror. Mit Grammatik, also den ganzen Formen der Geschlechter, Zeitformen etc, Kann man unfassbar viele Punkte verlieren.

ich persönlich finde Englisch auch leichter, weil die Sprache einfach simpler ist.

Deine Abitur Fächer sind nicht relevant für deinen späteren beruflichen Weg.

Beide Sprachen sind letztendlich toll und werden dich immer weiterbringen.