Französisch frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

descendre, monter, sortir (u.a) meistens mit dem Hilfsverb "être" beim PC konjugiert.

Ausnahme:

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

ymarc  27.06.2023, 23:24

Alors merci bien pour l'étoile !

Wenn diese Verben ein direktes Objekt haben, werden sie mit "avoir" konjugiert. Es sind dann auch keine Verbennder Bewegungsrichtung mehr.

Il a sorti un pull de son sac-à-dos. = Er hat einen Pulli aus seinem Rucksack gezogen.

Il a monté sa valise. = Er hat seinen Koffer raufgebracht.

Il a descendu sa valide. = Er hat seinen Koffer runtergebracht.

Wie du siehst, verändert sich so auch die Bedeutung dieser Verben.

Von Experte adabei bestätigt

Einfach mal per Google suchen ....

  • passé composé mit être
  • kein direktes Objekt nach dem Verb

Je suis sorti de la maison.

sortir = rausgehen

Je suis descendue de la voiture.

descendre = aussteigen

------------------------------------------------------------------------------

  • passé composé mit avoir
  • direktes Objekt nach dem Verb

J'ai sorti le chien.

sortir = ausführen

J'ai descendu l'escalier.

descendre = hinuntergehen

Woher ich das weiß:Recherche