Im Passe compose mit etre oder avoir?

7 Antworten

muss man lernen, aber ist ähnlich wie d, nur ein paar sind anders, die muss man sich merken...

Verben der Bewegung werden mit 'étre' gebildet z.B. 'aller, tomber, retourner, etc' die anderen werden mit 'avoir' gebildet.

Es gibt auch noch welche wie 'se lever'(oder war es 'laver' möh:D müsste dann 'sich waschen' heißen^^) diese werden auch mit etre gebildet, ich weiß aber gerade nicht mehr wie man die nennt:D (obwohl wir das thema vor kurzem erst hatte xd)

Das Passé composé wird mit être gebildet, wenn ein Bewegungsverb vorhanden ist. Bei den anderen ist es avoir. Achte auf Ausnahmen, die in Deinem (Schul-)Buch oder sonst irgendwo stehen müssten.

Wir haben uns die (ersten) être-Verben mit einem être-Haus gemerkt.

Bsp.: Auf dem Dach: monter/descendre

          im Haus: rester/tomber

          An Tür 1: rentrer/entrer/arriver

          An Tür 2: sortir/partir/aller/venir

          Um das Haus herum: revenir/retoruner

Kleine Hilfe: Die Verben auf -ir werden fast immer mit être gebildet.

ymarc  09.03.2016, 23:52

Bist Du sicher?

J'ai fini, j'ai réussi, j'ai choisi

robin1102  10.03.2016, 12:31
@ymarc

Ja - ich habe ja auch fast immer geschrieben.

Gegenbeispiel: Je suis parti, je suis sorti, je suis dormi,...

Also: Die regelmäßigen Verben auf -ir bilden immer das Participe passé - oder mein Schulbuch lügt ;-)

rester wird mit être konjugiert, ich habe mir das in der Schule immer mit einem tollen Merkspruch gemerkt : Aller, venir, arriver
sortir, partir, retourner,
mourir, entrer, décéder,
descendre, rester, demeurer
monter, tomber, naître
konjugiere stets mit être

Duponi  09.03.2016, 17:54

streng genommen stimmt dein Spruch nicht ;-)

Beispiel: j'ai descendu les ordures, j'ai retourné la lettre à l'expéditeur

und dann gibt es ja auch noch die reflexiven Verben

ymarc  09.03.2016, 23:57
@Duponi

+1

descendre, monter, sortir, wenn transitiv mit avoir konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les bagages au 2e étage.

Il a sorti son revolver de sa poche.

Il a passé de bonnes vacances à Stasbourg

vs. il est passé par Strasbourg pour aller à Paris.

Les exceptions confirment la règle !

Alle sogenannten Hausverben werden mit être konjugiert: http://www.grammatische-problemzonen.de/pages/das-verb-im-indikativ/die-vergangenheit/das-passe-compose/hausverben.php Das participe passé wird an das Subjekt angeglichen.

Alle reflexiven Verben werden mit être konjugiert:

  • bei allen rein reflexiven Verben (= Verben, die es nur reflexiv gibt) wird das participe passé angeglichen: nous nous sommes souvenu(e)s, elle s'est suicidée
  • bei allen Verben, die reflexiv gebraucht werden können, aber auch nicht-reflexiv existieren, wird das participe passé nur angeglichen, wenn das Reflexivpronomen (=RP) das direkte Objekt darstellt: téléphoner à qn > ils se sont téléphoné (RP <> à qn), rencontrer qn > nous nous sommes rencontré(e)s (RP <> qn), laver qn > elle s'est lavée (RP <> qn), laver qc à qn > elle s'est laver les mains (RP <> à qn)