Ist Spanisch wichtiger als Französisch?

10 Antworten

Du könntest nach Zahlen urteilen.

Spanisch wird weltweit von ca. 460 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, ist die zweithäufigste Muttersprache nach chinesisch und offizielle Amtssprache in 21 Ländern.

Französisch wird weltweit von ca. 300 Millionen Menschen als Muttersprache oder Zweitsprache gesprochen und ist offizielle Amtssprache in 29 Ländern.

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll ich mit Spanisch? Ich komm ja nie nach Lateinamerika, viel zu weit weg. Und Spanien ist kleiner als Russland und die Türkei. Mich hat immer der Osten mehr interessiert und darum habe ich Russisch gelernt. Würde ich Sprachen leichter lernen, käme als nächstes Türkisch. Französisch interessiert mich nicht und Spanisch noch weniger.

Nur Englisch ist für jeden nützlich, weitere Sprachen kann sich jeder nach seinen persönlichen Vorlieben aussuchen.

Es hängt davon ab, wo du leben und arbeiten willst.

In Südamerika, Mittelamerika ist die beste Sprachenkombination E, P, SP.

In Nordamerika E, Sp + F in Kanada

In Afrika E, F + Arabisch

In Asien E, CH + andere Sprachen

In Europa ist die beste Sprachenkombination immer noch E, D, F.

Sieh https://www.connexion-emploi.com/

Ich würde nicht pauschal sagen, dass die eine wichtiger als die andere ist. Es kommt sehr drauf an, für was du die Sprachen lernen willst. Fürs Reisen wird dir Spanisch bestimmt mehr bringen, in der Arbeitswelt sind Französisch und auch Italienisch gerade in (Mittel-) Europa sehr wichtig.
Ich habe Französisch gelernt und bisher habe ich nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass ich Spanisch jetzt unbedingt gebraucht hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht der Meinung, dass Spanisch wichtiger ist als Französisch - auch wenn das hier immer wieder behauptet wird. Zumindest halten sie sich die Waage.

Dass Englisch am Wichtigsten ist, versteht sich von selbst. Darüber hinaus schadet es nicht, wenn man die Sprache unseres Nachbarlandes einigermaßen kann.