L'impératif passé?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impératif passé soll es geben.

Das habe ich aber nie irgendwo gefunden b.z.w. gelesen.

aie regardé (2. Pers. Sg.)

ayons regardé (1. Pers. Pl.)

ayez regardé (2. Pers. Pl. bzw. Höflichkeitsform)

ymarc  27.01.2024, 19:51

Man staunt, aber das gibt es!

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@ymarc

Ich kenne es nur von Leo. Weißt du zufällig wie es angewandt wird oder wo man so etwas herausfinden könnte? Mit Google und YouTube war ich erfolglos.

ymarc  28.01.2024, 00:48
@Hvopbdrhcf

Die Formen findet man bei L'art de conjuguer von HATIER oder Diesterweg, aber ohne Anwendungen.

ymarc  29.01.2024, 14:35
@Hvopbdrhcf

Das impératif passé ist eigentlich ein impératif futur = ein Befehl für einen zukünftigen Termin:

Aie terminé ce travail demain à midi ! Beende diese Arbeit bis morgen um zwölf!

Ayez lu ce livre dans trois jours ! Lesen Sie dieses Buch innerhalb von 3 Tagen!

Soyez partis demain ! Fahren Sie (bis) morgen los! Victor Hugo, Ruy Blas

Aus der "Grammaire des grammaires", Le bon usage, Maurice GREVISSE

ymarc  29.01.2024, 14:37

Alors merci bien pour l'étoile !

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@ymarc

Tu le mérites! Merci beaucoup pour l'aide!

Von einem Imperativ der Vergangenheit habe ich noch in keiner Sprache etwas gehört. Der wäre auch logisch nicht zu begründen.