Bibliche Zitate zum Thema "Freiheit"

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackWolfmax,

Mt 6,26 (EÜ) Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

Wie der Kontext (Verse 25-34) zeigt, bedeutet das Vertrauen auf den himmlischen Vater Freiheit von:

  • Existenzangst,
  • Habsucht,
  • Konsumzwang,

generell von dem Druck des heutigen Wertesystems mit dem Schwerpunkt auf

  • Profit,
  • Kommerz,
  • Besitz.

Natürlich nur in Verbindung mit dem Rat aus den Versen:

31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? 32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. 34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.

Glaubt an Jesus Christus, den Sohn Gottes und ihr wird wirklich frei sein

als Idee?

helmutwk  20.01.2015, 13:46
Glaubt an Jesus Christus, den Sohn Gottes und ihr wird wirklich frei sein

Welche Bibelübersetzung ist das?

Jh 8,35 Ein Sklave gehört nicht für immer zur Familie. Nur der Sohn gehört für immer dazu. 36 Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei. (GNB)

hallo, BlackWolfmax, dein Bild stelle ich mir sehr interessant vor. Wenn ich mir das aber so vorstelle, würde meiner Meinung nach eher der Begriff "Licht" - hier als Synonym für "in das Licht= in die Freiheit fliegen" passen. Daher stelle ich dir hier einige Bibeltexte vor, in denen der Begriff "Licht" verwendet wird:

Psalm 119:105: "Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß und ein Licht für meinen Pfad"

1.Johannes 1:5 (auszugsweise): "Gott ist Licht und in Gemeinschaft mit ihm gibt es gar keine Finsternis"

Jakobus 1:17: "Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk stammt von oben, denn es kommt vom Vater der himmlischen Lichter herab, und bei ihm gibt es keine Veränderung von der Drehung des Schattens"

BlackWolfmax
Beitragsersteller

Hallo juste55,

da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Manchmal bin ich auf meine eigenen Einfälle so versteift, dass ich anderes außer Acht lasse.

Danke für den Hinweis! ;)

Gruß,

BlackWolfmax

Lk 4,18: "»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen."

Röm 8,21: "Dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes."

1Kor 10,29: "Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des anderen; denn warum sollte meine Freiheit von dem Gewissen eines anderen gerichtet werden?"

2Kor 3,17: "Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."

Gal 5,1: "So steht nun fest in der** Freiheit**, zu der uns Christus befreit hat, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!"

Gal 5,13: "Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe."

Jak 1,25: "Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin bleibt, dieser Mensch, der kein vergeßlicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, er wird glückselig sein in seinem Tun."

1Petr 2,16: "Als Freie, und nicht als solche, die die Freiheit als Deckmantel für die Bosheit benutzen, sondern als Knechte Gottes."

Joh 8,32: "Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!"

Röm 6,22: "Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben."

Röm 8,2: "Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes."