Franz Passe Composé verneinung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Verneinung wird das konjugierte Hilfsverb ("avoir" oder "être") von ne.. pas, ne..plus usw eingeklammert. Danach folgt das im passé composé stehende Verb. (Ich weiss nicht ob ihr das mit être schon angeschaut habt, dieses Hilfsverb wird bei verbs de l'hôpital und bei rückbezüglichen Verben se tromper angewendet. Diese passen sich dann auch der Person an..)

king3838
Fragesteller

Danke Ja wir haben die Verben mit être schon angeschaut Komme jetzt aber draus Danke

Das passé composé wird ja mit der konjugierten Form von avoir gebildet. Diese Form schließt du bei der Verneinung einfach mit "ne...pas" ein und fertig :)

Konjugiert wird immer das Hilfsverb (avoir, être). Dies gilt sowohl im positiven Satz als auch bei der Verneinung.

Wie ist das gemeint?

Verneinst du das passé composé, musst du das "ne ... pas" um das konjugierte avoir oder être stellen, danach kommt das in die Vergangenheit gesetzte Wort.

Bsp: aller (gehen) ----> je suis allé(e) ----> je ne suis pas allé(e)

Einfach mal ein Beispiel : Je n'ai pas fait