Unterschied zwischen participe passé und passé composé (Französisch)?
Guten Abend:)
ich bin in der 8. Klasse und wir haben heute in Französisch etwas neues gemacht, was wir für die nächste Arbeit brauchen, ich aber noch nicht verstanden habe.
und zwar haben wir heute die Participe passé verben gemacht und ich habe das nicht wirklich verstanden. Das passé composé habe ich ja verstanden und weiß auch, dass das die zusammengesetzte Vergangenheit ist.
Ich weiß, dass man das Participe passé so bildet:
Pronomen + konjugierte Form von Avoir + z.B. (lire=)lu
oder habe ich auch das Falsch verstanden?
Falls das richtig sein sollte frage ich mich, wo dort jetzt der Unterschied zum Passe composé ist. Also warum ich nicht einfach das Passe Composé verwenden kann.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen weil ich es sehr gerne verstehen möchte.
Und bitte beleidigt mich nicht falls ich irgend etwas falsch gesagt habe, da ich dieses Thema erst angefangen habe.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
1 Antwort
Pronomen + konjugierte Form von Avoir + z.B. (lire=) lu
Hast du soweit richtig verstanden.
Diese lu ist das participe passé (Partizip der Vergangenheit) von lire. Die dritte Verbform.
Im Deutschen genau das Gleiche: lesen, las, gelesen. gelesen ist das Partizip der Vergangenheit. Damit bildest du zusammengesetzte Vergangenheiten: hat gelesen, hatte gelesen.