Francium

3 Antworten

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Flammenfarbe mit zunehmenden Schalen immer kurzwelliger wird. Lithium ist dunkelrot, Natrium gelborange, Kalium violett, daher ist die Fr-Flamme wahrscheinlich gar nicht mehr sichtbar.

Francium ist sehr radioaktiv und extrem selten. Man findet es eigentlich nur in Spuren im natürlichen Uran. Ich denke, dass man deshalb keine Flammenfärbungsexperimente damit jemals gemacht hat. (Würde ich Dir auch nicht empfehlen, denn es ist eine Bären-Schweinerei!!)

SuzuFujibayashi
Beitragsersteller

Naja danke, aber in Chemie meinte unsere Lehrerin sowas mit dem Alkalimetall Francium aber egal Danke!

kruemel70  21.08.2009, 16:33
@SuzuFujibayashi

Ich glaube nicht (und hoffe vor allen Dingen nicht!), dass Ihr in der Schule mit offenen radioaktiven Präparaten umgeht!!!

kennse das erdalkalimetall stronzium? das is auch eil XD

alchemist2  21.08.2009, 18:23

toller Beitrag! Dafür kriegse nen Keks :-P