Chemie - Entzündungstemperaturen zu den Alkalimetallen

3 Antworten

Zu Chemikalien gibt es Sicherheitsdatenblätter die man leicht googeln kan z.B--http://www.hedinger.de/uploads/media/NatriumStueckev003.pdf

Herkules74  28.09.2010, 08:40
@Herkules74

Wobei diese suche nicht optimal ist da man so auch Sicherheitsdatenblätter von Verbindungen die Natrium im Namen haben kommt. Wenn man kein passendes Ergebniss findet kan man zb auch mit der CAS-Nummer suchen, da diese Eindeutig ist

Isegrimm  28.09.2010, 08:55
@Herkules74

Ich habe mal versucht in den Datenblättern etwas zu finden. Zum Zündpunkt findet man da keine Angaben. Über Wolfram Alpha (http://www.wolframalpha.com) ist herauszufinden:

lithium | autoignition point 179 °C (degrees Celsius)

sodium | autoignition point 115 °C (degrees Celsius)

potassium | autoignition point 440 °C (degrees Celsius)

rubidium (data not available)

cesium (data not available)

francium (data not available)

Da ich kein Chemiker bin, kann ich das nicht einordnen, zumal bei Wikipedia steht: 'Sie [Alkalimetalle] reagieren mit vielen Stoffen, so beispielsweise mit Wasser, Luft oder Halogenen teilweise äußerst heftig unter starker Wärmeentwicklung. Insbesondere die schwereren Alkalimetalle können sich an der Luft selbst entzünden.'. Was ist von der Aufgabe zu halten, wenn es nahezu keinerlei Angaben dazu gibt?

Herkules74  28.09.2010, 09:45
@Isegrimm

interessant das es da keine tendenz gibt -das würde ich darauf zurückfüren das die Metalle unterschiedliche Oxide ausbilden

Isegrimm  28.09.2010, 09:52
@Herkules74

Warum stellt der Lehrer so eine Frage? Im Normalfall hätte ich gewettet, dass die Antwort in einem Schulbuch oder -- mit etwas Geduld -- durch Googeln herauszufinden ist. Ich bin normalerweise ziemlich gut im Recherchieren, aber selbst wenn man statt 'Entzündungstemperatur' nach 'Zündpunkt' sucht, was der geläufigere Begriff zu sein scheint oder nach 'ignition point' oder 'autoignition point', kommt nichts. Immerhin, für Lithium, Natrium und Kalium scheinen die Temperaturen ja ermittelbar zu sein.

Herkules74  28.09.2010, 10:03
@Isegrimm

wenns selbstentzündend ist kann ma sich den zündpunkt sparen......=selbstenzündend oder kleiner als Raumtemperatur

Herkules74  28.09.2010, 10:03
@Isegrimm

wenns selbstentzündend ist kann ma sich den zündpunkt sparen......=selbstenzündend oder zündpunkt:kleiner als Raumtemperatur

bei Franzium hat man andere Probleme - stichwort Radioaktiver Zerfall

Die Selbstentzündungstemperatur der Alkalimetalle hängt stark von der Oberfläche ab, die sie der Luft bieten und von der Luftfeuchtigkeit. In der Praxis ist sie daher kaum berechenbar.

Herkules74  28.09.2010, 10:53

berechenbar? wird der nicht bestimmt? ich denke die feuchtigkeit ist in der entsprechenden norm festgelegt

jobul  28.09.2010, 10:57
@Herkules74

Ich meinte jetzt nicht mathematisch, sondern eher vorhersehbar. Wenn ich mit einem grossen Stück Natrium hantieren müsste, würde ich das als 'unberechenbar' einschätzen.

Isegrimm  28.09.2010, 12:23
@jobul

Gut, das leuchtet ein. Was wollte der Lehrer dann wohl für eine Antwort hören?

Hallo allerseits,

ich denke, der Lehrer hat nicht gewusst, dass es sooo schwierig sein würde, diese Daten herauszufinden, als er die Aufgabe stellte. Tatsächlich ist es auch mir nur mit allergrößter Mühe gelungen, ein paar Infos zusammenzutragen. Hier das Ergebnis meiner Recherche zum Thema Entzündungstemperatur:

Lithium (Li): »An feuchter Luft verbrennt Lithium bei etwa 180°C mit heißer, ruhiger, karminroter Flamme zu Lithiumoxid.« (Römpp Chemie Lexikon)

Natrium (Na): 115°C (Sicherheitsdatenblatt; Internet)

Kalium (K): keine Daten gefunden; siehe aber Rubidium und unten

Rubidium (Rb): »Reines Rubidium hat große Ähnlichkeit mit Kalium, reagiert aber noch heftiger als dieses. An frischen Schnittflächen ist Rubidium silber-glänzend; es überzieht sich jedoch an offener Luft sofort mit einer grauen Oxidhaut, worauf nach wenigen Sekunden Selbstentzündung eintritt. Man muss daher Rubidium unter Petroleum oder Schutzgas aufbewahren.« (Römpp Chemie Lexikon)

Cäsium (Cs): »An offener Luft entzündet sich Cäsium sofort mit rotvioletter Flammenfärbung; es muss daher im Vakuum od. unter Paraffinöl aufbewahrt werden.« (Römpp Chemie Lexikon)

Francium (Fr): »Die Eigenschaften von Francium lassen sich wegen seiner Seltenheit und Unbeständigkeit nur durch Tracerexperimente und Extrapolation ermitteln...« (Römpp Chemie Lexikon)

In dem Schulbuch "Elemente - Chemie I" (Klett) habe ich außerdem eine Tabelle gefunden, in der es heißt, dass die Entzündungstemperatur von Lithium über Natrium, Kalium, Rubidium bis zum Cäsium abnähme. Konkrete Werte wurde allerdings nicht genannt.

Wenn das alles so stimmt, dann muss die Entzündungstemperatur von Kalium irgendwo zwischen 115°C (Natrium) und 25-30°C (Rubidium) liegen.

Fazit: Lithium (180°C); Natrium (115°C); Kalium (um 40°C geschätzt, da es dem Rubidium ähnlich ist, aber nicht ganz so heftig reagiert); Rubidium (um 30°C geschätzt, weil es bei Raumtemperatur ein paar Sekunden zur Selbstentzündung braucht); Cäsium (um 15°C geschätzt, da es sich bei Raumtemperatur sofort selbst entzündet).

Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihrem Sohn weiter, aber er sollte ruhig erwähnen, dass er bei der Suche nach den Daten einige Leute zu Hause und im Forum beschäftigt hat! Außerdem würde mit interessieren, welche Werte der Lehrer (woher?) hat... Es wäre schön, wenn das als Kommentar noch einmal nachgereicht werden könnte (falls der Kerl überhaupt selbst Daten dazu hat!).

LG von der Waterkant.

LillyLouise  24.04.2012, 16:52

Ich muss auch gerade die Entzündungstemperatur von Lithium herausfinden, und bin nur auf diese wirklich gute Antwort gestoßen! Vielen Dank noch mal von mir! :-)

Isegrimm  29.09.2010, 06:41

Ich schließe mich dem Vorredner an, großes Kompliment für die Fleissarbeit!

JoachimMetter  29.09.2010, 06:27

Super Recherche! Ich glaube wirklich, daß sich mancher Lehrer nicht bewußt ist, was er da so fragt (steht ja doch alles im Internet....).