Flammenfärbung aber nicht die richtigen farben?

5 Antworten

Wenn man solche Versuche durchführt, sollte man immer zuletzt Natrium verwenden. Sonst hast du nämlich überall in der Luft Natrium, was letzten Endes dazu führt, dass jede Flamme so vom Natrium dominiert wird, dass du kein hübsches Rot oder Grün mehr siehst, sondern nur noch Natrium-Gelb (man nennt das komischerweise "gelb", obwohl es meiner Meinung nach eher leicht orange ist).

Dass Natrium im Grunde immer da ist und die Flamme am stärksten beeinflusst, sieht man ganz einfach daran, dass eine normale Kerze ohne Zusatz von Salzen auch eine orange-gelbe Flamme hat. Das ist die Natrium-Flamme.

Habt ihr die Metalle auf einem Stab aufgetragen? Meist enthält dieser Natrium in geringen Mengen, was jedoch dazu führt, dass die gelbe Natriumflamme andere Farben aufgrund ihrer Intensität überdeckt.

annika0102
Beitragsersteller

ja wir haben einen stab benutzt

Das kann verschiedene Gründe haben. Wie habt ihr den Versuch genau durchgeführt? Habt ihr dabei Salze verwendet? Die Natriumflamme (gelb) ist sehr stark. Wenn Ihr salze verwendet habt und diese in die Flamme gepustet habt, dann kann es sein das etwas des Salzes in den Brenner gefallen ist und so die anderen flammenfärbungen überlagert

annika0102
Beitragsersteller

wir haben die auf einen stab gemacht und dann in die flamme gehalten und den stab danach sauber gemacht

Ihr habt immer die orangene Na-Flamme gesehen. Wenn man verunreinigungen von Na drin hat (und die bekommt man ganz leicht), wird die eigentliche Flammenfarbe überdeckt.

Da ich nicht weiß, wie genau der Versuch durchgeführt wurde, kann ich aber nicht sagen, wo die Na-Verunreinigungen hergekommen sind.

Wir hatten in Chemie genau das selbe Problem, da wirklich über all Natrium Verunreinigungen drin waren