Wie reagiert Lithium mit Wasser. Weiss das jemand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lithium gehört zu der gruppe der alkalimetalle. die alkalimetalle sind ALLE sehr reaktionfähig mit wasser. deswegen werden sie in petroleum aufbewahrt. lithium zischt auf der wasseroberfläche herum und "explodiert" dann

Wie und in welchen Verbindungen reagiert Lithium mit Wasser?

Lithium reagiert heftig mit Wasser, wobei Lithiumhydroxid entsteht und hochentzündlicher Wasserstoff freikommt. Die farblose Lösung ist basisch. Die exotherme Reaktion vollzieht sich jedoch langsamer, als die Reaktion von Natrium mit Wasser (siehe Natrium und Wasser), welches im Periodensystem direkt unter Lithium steht.

2Li(s) + 2H2O → 2LiOH(aq) + H2(g)

Bei 750oC reagiert Lithium mit Wasserstoff unter Bildung von Lithiumhydrid, LiH. Es entsteht ein weißer Puder, der bei einer späteren Reaktion mit Wasser wiederum Wasserstoffgas freisetzt, nämlich 2800 Liter pro Kilogramm Hydrid. Auf diese Weise kann Lithium gut als Wasserstoffspeicher genutzt werden.

Quelle :http://www.lenntech.de/pse/wasser/lithium/lithium-und-wasser.htm