Alkalimetallverbindungen?

1 Antwort

Gängig sind Lithium (dunkelrot) und Natrium (gelborange) oder evtl. Calcium (roteres orange als Natrium), du kannst da selber sehr leicht herausfinden, indem du dir einfach die Flammenfärbungen ansiehst. Auch einige Lanthanoide emittieren Licht im rotgelborgangen Bereich, aber ob die in handelsüblichen Feuerwerk eingesetzt werden, weiß ich nicht. Die Elemente wäre grundsätzlich besser einzusetzen, da die Farbe stärker sichtbar ist, aber einerseits sind die reinen Alkalimetalle reaktiv andererseits müssten für eine sinnvolle Färbung die Metalle selbst als Pulver vorliegen, was auch unreaktive Metalle unter Umständen zu reaktiv für eine längere Lagerung macht, da Metallpulver sich auch selbst entzünden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.