Was ist ( Ausschuss/ Plenum/ Arbeitskreis/ Fraktion )?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz schlicht: das plenum (kommt von plenus=voll) ist die zusammenkunft aller abgeordneten des bundestages. das was als live-übertragung vom bundestag bei phoenix gesendet wird, kommt aus dem plenum.also dem großen saal in dem nicht alle abgeordneten sein MÜSSEN, aber doch recht viele sind. als fraktionen werden die abgeordneten einer partei bezeichnet beisp.: hätte die spd 200 abgeordnete, dann wären diese 200 leute die "fraktion" (deutsch= bruchteil) in ausschüssen finden sich die experten aller fraktionen zusammen, die dann gemeinsam über bestimmte themen und gesetzesvorschläge beraten. wenn diese dann im plenum auf der tagesordnung stehen, findet dort dann das öffentliche"schaulaufen" der politiker statt.

In Kürze: ein Ausschuss wird zusammengestellt um irgendwelche Dinge zu beratschlagen, die in einem Arbeistkreis als einer Expertenrunde entstanden sind, bzw. vorgeschlagen werden. Plenum ist ein Wort aus dem Lateinischen und heißt 'voll'; es handelt sich dabei um eine Versammlung, an der alle Teilnehmer anwesend sein sollten. Fraktion kommt ebenfalls aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie 'Bruch' also: die FDP-Fraktion ist ein Teilstück des gesamten 'Kuchens' den amn Plenum nennt... reicht Dir das so? Sonst melde Dich noch mal.

Liebe Grüße vom Ludgeruskantor

Ausschuß: Nehmen wir den Bundestag. Da sitzen über 600 Leute, die nicht alle über alles Bescheid wissen. Sie bilden einen Ausschuß, vielleicht 20 - 30 Mann, die Fachfragen beraten. Plenum: Nach der Beratung im Ausschuß wird das Ergebnis dem Planum (das sind alle) erläutert, und das Plenum stimmt dann ab, ob es Gesetz wird. Ein Arbeitskreis ist ein Gremium, das nicht so offiziell ist. Da tun sich ein paar Politiker zusammen und überlegen, wie man ein bestimmtes Problem lösen könnte. Vielleicht machen sie dann eine Beratungsvorlage für den (Fach-)Ausschuß oder für ihre Fraktion. Fraktionen werden von den einzelnen Parteien gebildet. In Berlin sind es die CDU/CSU-Fraktion, die SPD-Fraktion, die Fraktion der FDP, die der Grünen und die Fraktion der Linken. Mompri? Grüße!

Ich habe da von einem Buch gelesen, mit dem Titel "Wir Abnicker" geschrieben von Marco Bülow. Er bemängelt in unserer ???parlamentarischen Demokratie???, daß zunehmend politische Entscheidungen von Arbeitskreisen, Ausschüssen und Fraktionsführern vorgegeben werden und der normale Abgeordnete nur noch seine Stimme gemäß der Ausschußbeschlüsse abzugeben hat. Hier wird also der normale Abgeordnete degradiert zum Stimmvieh von externen Interessenvertretern und Lobbyisten. Ich habe in einem Filmbeitrag gehört, daß es für einen normalen Abgeordneten, außer er gehörte einem Finanzausschuß an, nicht einmal möglich war etwas über die Gläubigerstruktur der Hypo Real Estate zu erfahren. Die Abgeordneten mußten nur noch den Finanzspritzen für diese Bankermaffia zustimmen. Wem unsere Steuergelder hinterhergeschleudert wurden, das durften nicht einmal alle Bundestagsabgeordneten erfahren. Ich würde sagen, daß dies keine parlamentarische Demokratie, sondern nur noch eine Demokratiesimulation ist.

Plenum heißt soetwas wie vollversammlung- falls dir weiterhilft ;)