Heizung auf höchster Stufe wird nicht richtig warm - wirkt sich das auf Heizkosten aus?
Hallo liebe Community,
unser Heizkörper im Wohnzimmer steht auf höchster Stufe, wird aber trotz Entlüftung und Wartung der Heizung durch den Vermieter nicht richtig warm.
Ist der Energieverbrauch (wegen der höchsten Stufe) trotz niedriger Wärmeleistung trotzdem so hoch, wie wenn die Heizung wirklich heiß würde?
Vielen Dank.
6 Antworten
Hallo missmarypenny,
Ist das nur der Heizkörper im Wohnzimmer der nicht richtig warm wird oder auch alle anderen in der Wohnung?
Wichtig ist nicht unbedingt die Temperatur am Heizkörper sondern welche du in deinem Wohnzimmer mit diesem erreichst.
Ein Heizkörper muss nicht zwingend sehr warm werden wenn der auf niedrige Systemtemperaturen ausgelegt ist.
Wenn das zwischen 20-22 Grad ist wäre da alles okay.
Gruß Markus
es kann auch eine niedrigtemperatur heizung sein, da werden die heizkörper nur handwarm, wenn überhaupt. kaufe eine wetterstation und dann schaue mal ob etwa 21°c in der bude sind und damit ist es ok. sonst ist es zu kühle. wie warm der heizköper ist ist egal.
Nein, der Energieverbrauch misst sich an der abgegebenen Wärmemenge, nicht an der Stellung des Heizkörperventils.
Nein, der (geeichte) Zähler im Keller zählt nur die Energie, die die Heizkörper tatsächlich in die Wohnung abgeben (genau genommen wird gezählt was in dem einen Rohr an Energie hochgeht und was durch das Anderer wieder zurückkommt). Nur die Differenz müsst ihr bezahlen. Wenn da nix in der Wohnung bleibt, wird auch nix gezählt.
naja das kommt drauf woran es liegt dass der Heizkörper nicht heiß wird. und auf welche Art die Heizkörper abgerechnet werden, hast du Verdunster an den Heizkörpern zahlst ja nur was diese messen.
Dann solltest du auch am besten mit diesem Reden. Kenne das System leider nicht und bevor du da nachher ne riesige Rechnung hast melde dich beim Vermieter.
Die sagt, es wird nur der Verbrauch gemessen, aber wenn unten gemessen wird und oben nichts ankommt, kann das dann wohl zu hohen Rechnungen führen. Danke Dir
Der Verbrauch wird im Keller an der Heizungsanlage an einem Zähler gemessen (pro Wohnung ein Zähler), zu dem nur die Vermieterin Zutritt hat.