Heizung wird extrem schnell heiß?
Bin seit 3 Monaten in meiner neuen Wohnung. Seit einem Monat kommt mir vor dass die Heizung in einem extrem hohem Ton fiept. Meine Freundin hört das nicht. Außerdem wird sie extrem schnell heiß, also wenn ich auf Stufe 1 stelle ist sie innerhalb 3 Minuten extrem heiß. Die Vermieterin hat die Wohnung jedoch letztes Jahr renoviert und der Heizkörper sieht relativ neu aus. Was kann das sein? Ist das normal?
3 Antworten
Keinerlei Expertise meinerseits aber normal hört sich das nicht an.
Was du selbst schnell machen kannst, falls noch nicht passiert: Heizung entlüften, Thermostat prüfen und evtl bei Nachbarn fragen, ob sie das selbe Problem haben.
Könnte ja ein generelles Problem mit dem Heizkörper bzw. dem Heizsystem sein (zu hoher Druck, fehlender hydraulischer Abgleich oder so)
Ansonsten mit der Vermieterin sprechen, besonders wenn dich der Ton stört/verunsichert. Vermietende freuen sich immer, wenn solche Dinge direkt angesprochen werden und sie hilft dir dann sicherlich gerne weiter :)
LG
Was bedeutet fiepen für dich? Wenn das Wasser mit hoher Geschwindigkeit durch den Heizkörper strömt entsteht ein Strömungsrauschen, welches am Ventil am lautesten sein sollte. Dieses Rauschen kann durchaus eine recht hohe Frequenz haben, was man als fiepen bezeichnen könnte. Wenn du das Ventil zudrehst ist das Geräusch vermutlich weg, oder?
Das der Heizkörper so schnell heiß wird ist ebenfalls ein Anzeichen für eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und zusätzlich einer hohen Systemtemperatur.
Was kann das sein? Ist das normal?
Vermutlich ist der Wärmeerzeuger (also die Zentralheizung die vermutlich im Keller ist) nicht mehr der neuste und/oder falsch eingestellt. Die Verteilerpumpe scheint nicht druckgeregelt zu sein. Unter den genannten Bedingungen ist es zumindest nicht unnormal, weist aber auf mögliches optimierungspotential hin. Eine Gefahr besteht in dem Fall jedoch nicht.
Die Vorlauftemperatur kann man an der Heizanlage einstellen. Du könntest es deiner Vermieterin mitteilen, wenn du magst.