Werfen wir Menschen Genauso schnell weg wie Gegenstände?

4 Antworten

Leider scheint das so zu sein, da es immer mehr Menschen gibt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. So lange sie in einer Freundschaft den Vorteil sehen und dadurch auch Vorteile haben, bleiben sie ein "Freund".

Kommt dann aber eine andere Person dazu, bei der zu erwarten ist, dass sie durch eine Freundschaft zu dieser neuen Person noch mehr eigene Vorteile haben, versuchen sie der Freund dieser Person zu werden. Ist das geschafft, ist der "alte Freund" Geschichte, man braucht ihn nicht mehr und wirft ihn sozusagen weg.

Evtl. klappt das aber mit dem neuen Freund doch nicht so, dann kommt diese Person wieder an und sagt evtl. dass das ein Fehler war und entschuldigt sich. Es kann dann aber durchaus passieren, dass sich die "Geschichte" dann wiederholt, wenn wieder eine "neue" Person dazu kommt, der der anderen Person noch mal eine "Chance" gegeben wird 😞.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja selbstverständlich. Wer sollte so besoffen sein, entgegen seinem freien Willen bei jemandem "zu bleiben, egal was ist"? Nur Opfer handeln so. Macher kennen ihre Interessen und wissen auch, dass sie niemandem ein Kontakt schuldig sind.

Kommt auf die Art der Beziehung an

Aber pauschalisiert betrachtet ja, ich zumindest

Wir haben keine soziale Bindung zu Objekten. Zu Menschen jedoch schon, was uns Abhängig macht