Fragen zur Chemie der Aromaten?

Fragen zur Chemie der aromaten, Benzin, ... - (Schule, Chemie, Unterricht)

3 Antworten

Vielleicht findet sich ja eh noch jemand, der das alles Punkt für Punkt erklärt, aber wenn die ganze Klasse mit der Hälfte der Aufgaben nichts anfangen kann, wäre es dann nicht sinnvoller, den Lehrer zu bitten, das nochmal besser und verständlicher durchzugehen? Da scheint ja auch rundherum ein bisschen was unklar zu sein.

6.1 C2H6   +  Br2  -->  C2H5Br  +  HBr  (Substitution)

 C2H4   +  Br2  -->   C2H4Br2  (Addition)

Benzol nichts, nur mit Kat s.7.1 http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-202.htm

6.2 Substitution: Hitze, unpolare Lösungsmittel, Licht: Bildung Br-Radikale (ungepaarte Elektronen), sonst Addition: Stabilisierung Ionen.

6.3 Bei Subs. entsteht auch HBr=Säure (Indikator)

8. Ethen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-104.htm

Benzol: http://www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-202.htm

9. Benzol und Brom unpolar: "similibus similistuss usw."

10. Aktivierung durch Hineinschieben von Elektronen: https://www.chemieseite.de/organisch/node173.php

13. Anion mesomeriestabilisiert: http://www.chemieunterricht.de/dc2/phenol/mol.htm

14 s. 9

FIoRunner
Beitragsersteller

Danke dir :)

cg1967  15.05.2017, 20:46

Substitution: Hitze

SSS. Aber: KKK.

Einige fragen könnte ich ad hoc beantworten, andere Antworten muss ich ganz schnell in Wikipedia nachgucken.

Brom dient über eine Addionsreaktion zum Nachweis von Doppelbindungen

Benzol wird trotz 'Doppelbindung' nicht mit Brom reagieren, denn  die konjugierte Doppelbindungen bilden eine p i- Wolke, die eine Reaktion von Brom behindert.  Es sei denn man fügt z.B.Eisen hinzu. Aber das ist ja nicht die Frage.

https://youtube.com/watch?v=7zLsfVAcRRI

usw.......

Darum meine Verständnisfrage: Wie kann der Lehrer euch Fragen geben, die ihr nicht beantworten könnt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

FIoRunner
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich auch nicht, aber sowas machen Lehrer ja öfter.. morgen müssen wir das schon abgeben :(
Meinst du, du könntest mir da ein paar w twittern geben zu den Fragen, die ich meinte, welche mir fehlen ?
Wäre dir sehr dankbar.

Grüße Flo

LeBonyt  15.05.2017, 11:31
@FIoRunner

Sagen wir mal so: Dem Lehrer ist es heute egal, wie Du die Lösung der Aufgaben rauskriegst. Ob durch Erkenntnisgewinn oder Abgreifen von Chemiefreaks.  Hauptsache die Lösung steht da.

PWolff  15.05.2017, 11:46
@LeBonyt

Das ist nicht erst heute so.

Schon vor Jahrzehnten hatte ich in der Schule den Eindruck, dass da Wissen/Können nicht beigebracht, sondern lediglich verlangt wird.

Mit ein paar Ausnahmen - das waren (zufälligerweise?) die Lehrer, die ich mochte.

PWolff  15.05.2017, 11:56

6.3 und 14 könnte ich mit Basiskenntnissen der Mittelstufenchemie und Kenntnis der Begriffe beantworten:

6.3: Substitution = Ersetzung; Addition = Hinzufügung. Also: Wie unterscheiden sich demnach das Produkt / die Produkte?

14: Zum Extrahieren ("Herausziehen") braucht man 1. gute Löslichkeit im Extraktionsmittel, 2. gute Trennbarkeit vom Extraktionsmittel und ggf. 3. möglichst rückstandsfreie Entfernbarkeit des Extraktionsmittels. (Für diesen 3. Punkt braucht man ggf. noch Kenntnisse über (a)zeotrope Gemische)

FIoRunner
Beitragsersteller

Danke :) und die anderen fragen, kann die einer ?:)

FIoRunner
Beitragsersteller

Kannst du die LeBoynt ?

FIoRunner
Beitragsersteller

Lebonyt* Bzw kannst du mir da helfen? Ich muss das bis morgen ja abgeben :(

FIoRunner
Beitragsersteller

Ja, Danke :)