Fragen zur Bhagavad Gita?

3 Antworten

Danke erstmal für das Kompliment an mich.

Die Umkehrung des Atems, die oben beschrieben wird, kenne ich nicht, deswegen hatte ich bislang nicht geantwortet. Ich stimme aber der Antwort von Purushajan zu, dass - zumindest die komplexen Atemtechniken im Yoga - nicht geeignet sind, um die alleine zu lernen. Dafür braucht es einen dafür kompetenten Yogalehrer.

Die von Dir gefragte Atemtechnik gehört nicht zu den gängigen Praktiken im Yogaunterricht und ist vermutlich nur für weit fortgeschrittene Yogis gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nutzer365g756
Beitragsersteller

Aber glaubst du daran? An die Wirksamkeit. Es gibt Yoga Lehrer, die bieten das an.

Es ist die Frage, ob es was nützt. Es kann ja nur Placebo-Effekt sein.

Mit der Umkehrung könnte ich meinen spirituellen Weg behindern.

Nutzer365g756
Beitragsersteller
@Nutzer365g756

Diese Technik habe ich aus einem Buch und der Autor bietet Seminare an. Es macht stutzig, weil ich davon nichts im Internet gefunden habe. Außer der Bhagavad Gita. Die Methode ist geheimnisvoll und nicht voll zugänglich.

Würdest du diese Technik kritisch beäugen?

TRichter1956  26.12.2019, 18:22
@Nutzer365g756

Ob ich das glaube oder nicht, spielt keine Rolle. Ich kenne diese Technik nicht. Wenn Du das wissen willst, ob es wirkt, dann lass Dir das von einem Yogalehrer beibringen, der das anbietet und schau selbst.

Placebo-Effekte sind auch Wirkungen - das ist also kein Argument dagegen.

diese urindiche geistoffenbarung kann heute fast nicht mehr verstanden werden, da der intellekt den menschen zu sehr im wege steht!

heute ist keine wirkung mehr wahrzunehmen.

Um Pranayama richtig zu lernen, brauchst du einen kompetenten Yogalehrer, der dir das life beibringt. die alten schriften sind nicht dazu gedacht, dass der schüler daraus die technik richtg erlernen kann. sie sind nur als leitfaden für den lehrer geeignet, der weiß, wovon die schriften genau reden. du kannst auch nicht beurteilen, ob der übersetzer den vers richtig verstanden hat. lass also lieber die finger von eigenen versuchen, sie können mehr schaden als nutzen anrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nutzer365g756
Beitragsersteller

Glaubst du an die Wirksamkeit solcher Techniken? Es ist die Frage, ob es was nützt. Oder reine Placebo ist?