Fragen zum Thema "Das Recht, Freiheit zu haben"?
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Darian, und ich bin Schüler an einer IGS (Integrierten Gesamtschule). Für eine Schulaufgabe produziere ich einen Podcast über die wichtigsten Grundrechte im deutschen Grundgesetz. Für das Thema "Das Recht, Freiheit zu haben" suche ich nach einem Experten / Erfahrenden, der mir fundierte Einblicke und Antworten geben kann.
Ich würden Mich sehr freuen, wenn Sie mich bei diesem Projekt unterstützen könnten. Hier sind einige Fragen, die ich gerne beantwortet haben möchte:
1. Was bedeutet Freiheit für Sie persönlich?
2. In welchem Zusammenhang sind Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn mit dem Recht auf Freiheit in Berührung gekommen?
3. Können Sie ein Beispiel aus Ihrer Erfahrung nennen, bei dem die Balance zwischen individueller Freiheit und staatlichen Sicherheitsinteressen im Vordergrund stand?
4. Welche aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen sehen Sie im Bereich der Freiheitsrechte in Deutschland?
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung. Ich würden mich sehr freuen, wenn sie sich die Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten. Ihr Name und andere Daten bleiben selbstverständlich Privat und werden nicht im Podcast gezeigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Darian
1 Antwort
Hallo Darian,
da helfen ich dir sehr gerne bei :)
1. Frei sein bedeutet für mich zum einen, tun zu können, was ich möchte. Auf der anderen Seite bedeutet sie, sich auch an ihre Regelungen zu halten. Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit, etwas in Sachen Religion, Meinung und so weiter.
2. Als mein Arbeitgeber mir mehrere Möglichkeiten gegebenen hat, welche Sache ich bearbeiten soll. Dort habe ich die Freiheit gehabt, eine der Sachen nach meinen Bedürfnissen auszuwählen.
3. Bei dem da sein im öffentlichen Leben tatsächlich, denn ich kann zum Beispiel entscheiden, ob ich zum Bäcker will, wandern oder einfach nur die Zeit genießen möchte.