Rechtsextremismus oder Linksextremismus, was ist schlimmer?

7 Antworten

Beides kann brandgefährlich werden. In der Bundesrepublik Deutschland ist aktuell aber der gewaltorientierte Rechtsextremismus ein größeres Problem. Wir sehen es ja an den Morden sowie an weiteren Gewalttaten, wohingegen die Zeiten der RAF lange vorbei sind.

Zwischen 2010 und 2022 gab es insgesamt 8.639 fremdenfeindliche Gewalttaten und 491 antisemitische Gewalttaten von Rechts. Das sind 55,4 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat.

Delta45  15.06.2024, 14:16

Die Statistik ist doch schon debunkt. Das ist doch die Statistik wo das Ministerium alles dem Rechten Spektrum zuordnet was nicht eindeutig zuordenbar ist.

Extremismus ist immer schlimm und in alle Richtungen gleichermaßen zu verurteilen und zu unterbinden.

Gianpiero545  15.06.2024, 12:55

Beides ist zu verurteilen.

Persönlich stufe ich den Rechtsextremismus als am gefährlichsten ein, da von ihm offenkundig die meiste Gefahr für Leib und Leben von Menschen ausgeht. Direkt danach aber folgt religiöser Extremismus.

Natürlich ist aber ausnahmslos jede Form von Extremismus beschissen, da ist jede Diskussion überflüssig. Auch Extremismus von links sollte man nicht verharmlosen.

Selbst unter uns LGBTQ+ Menschen gibt es Extremisten, von denen ich mich ausdrücklich distanziere.

Liebe Grüße.

Delta45  15.06.2024, 13:04

Das ist falsch. Die Statistik zeigt klar das mehr Gewalt von Linksextremistenausgeht. Zum Beispiel sind afd Politiker am stärksten von Gewalt gegen Leib und Leben betroffen.

Völlig irrelevant, ist beides schlecht. Grundlegen Problem an Extremisten bzw. extremen Einstellungen ist das die Welt nur noch schwarz/weiß ist und von daher selbst ein Kritisches auseinander setzen mit Themen keinen effekt hat da der Sprung von a nach B so groß ist und von extrem zu extrem wechselt.

Dieses absolute fehlen von Abstufungen führt dann eben auch zu extremen verhalten, extremen Meinungen und eine issolation wen von anderst denkender