Fragen zu Zwergkugelfischen

6 Antworten

Du kannst dir Schnecken aus nem Zoogeschäft holen. Am besten du machst noch ein mini Becken nur für Schnecken damit du immer welche da hast. Nicht das du welche kaufst und dein Kugelfisch frisst alle auf bevor sie sich vermehren können, dann musst du immer wieder Geld ausgeben für ....Schnecken.... die jeder andere einfach nur loswerden möchte.

Die schnecken sollten immer im Becken rumliegen zusätzlich kannst du einmal am Tag Mückenlarven geben. Dabei empfehle ich dir diese auf ein Holzspieß zu tun (diese dünnen und nicht mit der spitzen Seite ins Wasser!) und direkt vor sein Gesicht zu halten so dass er sie sieht und direkt isst. Immerhin willst du ja keine Mücken in deinem Zimmer ;) der Kugelfisch wird schnell satt sein deswegen empfehle ich dir nur kleine Beutel mit Mückenlarven zu kaufen.

zum kauf kann ich dir nur raten schau dir die Tiere genau an, machen sie einen fitten Eindruck usw. Und gib Geld aus! Aquarien zu halten/Fische ist nunmal Teuer bzw. nicht umsonst und gute Fische kosten nunmal Geld (Außnahmen soll es geben).

  1. 1-2 Extrabecken ohne Technik (mit licht und Futter) und bei Bekannten fragen, die sind froh wenn sie die Dinger los sind

  2. keine Ahnung

  3. Schau mal bei köllezoo und ebay. Nicht versenden lassen... das ist schlecht für die Tiere. Unbedingt vor dem Kauf anschauen.

Kodiak57  30.09.2014, 07:00

Warum ist der Versand schlecht für die Tiere? Ich verschicke sehr oft Schnecken. Es schadet ihnen überhaupt nicht, wenn sie vernünftig verpackt werden. Schnecken sind da sehr robust.

dsupper  29.09.2014, 20:07

@Enna00

Warum ist es schlecht für die Tiere, wenn sie versendet werden?? Was meinst du eigentlich, wie die Fische in die Zooläden kommen? Glaubst du, die werden dort gezüchtet? Nein, auch dorthin kommen sie meist per Express-Sendung. Genauso, wie die Tiere, die man sich liefern lassen kann. Das passiert ja nicht mit der normalen Postsendung, sondern nur über zertifizierte und streng kontrollierte Tier-Express-Dienste.

Enna00  29.09.2014, 20:11
@dsupper

Wenn man die Tiere in der Zoohandlung kauft sind alle Tiere, die bei dem Transport gestorben sind weg. Das heißt, ich kaufe lebendige Tiere. Bei dem Kauf von Tieren über Websites kann es trotz allem passieren, dass die Tiere tot ankommen. ich kenne jemanden der sich einen schwarm Neons übers Internet bestellt hat. von 10 haben bei der Ankunft noch 3 gelebt... das meine ich damit. ich werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken.

dsupper  29.09.2014, 20:16
@Enna00

Ich habe mir selbst schon häufig Fische schicken lassen, weil die seltenen Fischarten, die ich pflege, meist nicht im Zoohandel zu bekommen sind. Noch nie ist ein Fisch tot bei mir angekommen. Und auch in unserem AQ-Verein ist diese Praxis sehr verbreitet, auch da habe ich noch nie von Todesfällen gehört.

Im Grunde hat der Versand sogar einen riesigen Vorteil, denn die Fische kommen direkt und ohne Umwege ins heimische AQ.

Beim Zoohandel haben sie bedeutend mehr Stress: Erst werden sie dorthin gebracht, müssen sich an die Wasserwerte im Zoogeschäft gewöhnen und mit meist viel zu vielen Fischen in recht kleinen Becken eine ganze Zeit leben. Dann werden sie gekäschert, in eine Tüte gepackt, wieder transportiert um dann ins heimische AQ gesetzt zu werden. Unendlich viel Stress für die Fische, die durch Stress sehr schnell krank werden.

Enna00  30.09.2014, 18:05
@dsupper

Hm... vielleicht war die Website, wo mein Bekannter eingekauft hat, nicht seriös... ich weiß es nicht.

Exio99
Beitragsersteller

danke, aber wieso soll ich bei ebay gucken wenn ich sie nicht versenden lassen soll ^^?

Enna00  29.09.2014, 19:00
@Exio99

es gibt bei ebay auch leute die in deiner nähe wohnen

Turmdeckel-, Blasen- oder Posthornschnecken bekommst du für ganz wenig Geld oder umsonst, wenn du sie abholst. Schau in die Online-Anzeigen. Ich selbst verschicke viel an Aquarianer, die Lebendfutter brauchen. Die Beschaffung ist also kein Problem.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich richtig und ausreichend über die Haltung und Pflege von Kugelfischen informiert hast. Denn jeder "mögliche" Kugelfisch hat etwas ganz spezielles, das eine Haltung in einem normalen AQ eigentlich unmöglich macht.

  • der Assel-Kugelfisch braucht ein AQ von mind. 200 l und zupft zudem noch gerne an den Flossen anderer Fische. Er wäre ansonsten der einzige Kugelfisch, der mit "normalen" Wasserwerten auskommt (also Härte bis 15 Grad, PH bis 7,5).

  • der Palembang-Kugelfisch ist sehr aggressiv, braucht auch mind. 100 l, darf nur einzeln gehalten werden, stresst andere Fische, braucht einen Salzzusatz im AQ

  • der Erbsenkugelfisch kommt zwar mit einem kleinen AQ aus, braucht aber auch einen Salzzusatz im AQ, zupft bei den anderen Fischen an den Flossen.

Zudem brauchen alle!! Kugelfische zwingend Schnecken als Futter, da ansonsten ihre schnell nachwachsenden Zähne nicht abgenutzt werden, somit dann das Maul versperren und die Fische elendiglich verhungern.

Anderes Futter wie Mückenlarven bilden keinen Ersatz für die Schnecken, können höchstens mal als Beifutter dienen.

Kann man den Kugelfischen also die Haltung in aufgesalztem Wasser bieten (damit verbietet sich aber die gleichzeitige Haltung fast aller anderen Zierfische), dann muss man gleichzeitig eine ziemlich große Schneckenzucht betreiben. Und zwar über viele Jahre, denn die Tiere leben lange und brauchen immer ihre Schnecken!!

Gutes Gelingen

Daniela