Aquarium was tun gegen zu viele Schnecken?

6 Antworten

Da gibt's einen ganz einfachen und schnellen Weg

Einfach händisch ( am besten geht's mit so einer sehr langen Pinzette) einsammeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 40 Jahren Aquarianer

Hallo ich hatte das selbe Problem auch mahl und es gab bei mir nur 1ne Lösung

MEHR SCHNECKEN ja das hört sich jetzt bisschen doof an aber es ist so.

ich hatte damals die Raubturmdeckelschnecke in mein Aquarium eingesetzt sie sind hauptamtlich nachtaktiv und fressen alle anderen Schnecken vor allem diese kleinen

das machen sie indem sie sie auslutschen und dann nur noch die schale übriglassen gibt es dann für sie nix mehr zu essen vergraben sie sich im Sand und kommen erst dann wieder wenn es andere Schnecken hat wenn sie Hunger haben aber keine anderen Schnecken hat fressen sie auch vom heruntergefallenen Futter das du sowieso hereingibst

Bild zum Beitrag

das sind sie!!!! ich hoffe ich konnte dir helfen viel glück

achso und ich habe 3 Schnecken für 54 l benutzt 2 würden auch gehen es besteht aber ein geringes Risiko das sie sich selber essen aber wenn überhaupt dann erst wenn es keine andere Nahrung hat. und auch gut sie vermehren sich praktisch nicht

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Aquarium, Tierhaltung, Futter)

DerHilflose00  26.02.2025, 18:30

Bedenke, dass sich auch solche Raubschnecken vermehren. Ich habe mittlerweile keine anderen Schnecken mehr außer Raubschnecken. Sie sehen aber deutlich besser aus. Finde ich

Das Problem hatte ich auch. Ich habe auf Empfehlung in ein 60-Liter-Becken fünf Raubschnecken eingesetzt. Geholfen hat es nicht, weil sich die Posthornschnecken wie blöde vermehrten. Erst als ich ca. 1 Woche lang jeden Abend 2 - 3 Stücke 3-cm-dicke Scheiben von Salatgurken ins Becken legte, änderte sich das. Morgens waren die Scheiben schwarz von gefräßigen Schnecken, und ich konnte die Gurken einfach so raus nehmen mit den ganzen Schnecken dran. Inzwischen genügt es, wenn ich beim wöchentlichen Wasserwechsel an die 20 Schnecken raus fische, die an der Glasscheibe kleben. Ganz will ich sie nicht eliminieren, denn sie halten mein Becken absolut algenfrei.

PS. Die Raubschnecken habe ich seit Monaten nicht mehr gesehn.

Vielleicht eine Gruppe Netzschmerlen. Aber dafür muss das Aquarium groß genug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung