Fragen zu „mitzählen“ und „etwas mit rein zählen“?

5 Antworten

"mitzählen":

"Bei den Arbeitslosenzahlen wurden jene Personen, die sich in einer Ausbildung befinden, nicht mitgezählt.""

Zu deinem 1. Beispiel: In Hongkong zählen die Klassenarbeiten trotzdem zur sprachlichen Abiturprüfungen.

Etwas "mit herein zählen" gibt es nicht. Mag sein, dass dies umgangssprachlich verwendet wird, aber es existiert so in der deutschen Sprache nicht.


StephenCheung 
Beitragsersteller
 21.10.2018, 14:33

Vielen Dank für deine Hilfe!

1

Deine Sätze 2 ubd 3 sind so eher nicht bzw vielleicht umgangssprachlich gebräuchlich.

Da ich nicht weiß, was du genau ausdrücken willst, hier mal einige Beispiele von mir.  

In Honkong zählen die Klassenarbeiten gemeinsam mit den mündlichen Abiturprüfungen zur Abiturnote.
(KA+Prüfung= Abiturnote)

In Honkong zählen die Klassenarbeiten zur mündlichen Abiturprüfung.
(KA sind Bestandteil der Prüfungen)

In Honkong sind nicht nur die (mündlichen) Abiturprüfungen entscheidend, sondern auch die vorangegangenen Klassenarbeiten.


Pinkpingu11  21.10.2018, 13:15

Also:

In Honkong sind für die Abiturnote in den sprachlichen Fächern die noten der Prüfung sowie der vorangegangenen Klassenarbeiten entscheidend.

?

1
StephenCheung 
Beitragsersteller
 21.10.2018, 13:45
@Pinkpingu11

Da hast du recht: „mündliche Prüfungen“ (Ich habe ein falsches Wort gewählt.)

0
StephenCheung 
Beitragsersteller
 21.10.2018, 12:57

Vielen Dank! Ich meine „Sprachprüfungen im Abitur“ mit dem Substantiv „die sprachliche Abiturprüfungen“.

0

Variante 1 wäre unter den drei Auswahlmöglichkeiten die richtige. Allerdings erschließt sich mir das Wort »trotzdem« nicht. Es scheint überflüssig zu sein.

»Mit herein/hinein/rein« ist (falsche) Umgangssprache.

In Hongkong werden die Klassenarbeiten in sprachlichen Abiturprüfungen mit berücksichtigt.

Gruß Matti


Ich finde Sätze 2. und 3. ganz einfach falsch. Das "herein" macht keinen Sinn.

2 und 3 sind völlig ungebräuchlich, weil es das Wort "hereinzählen" nicht gibt.

1 ist die übliche Formulierung.