Abiturprüfung Biologie - Lieber mündlich oder schriftlich?

3 Antworten

Also ich komm jetzt in die Dreizehn und musste in meinen bisherigen Bioklausuren Diagramme auswerten, aber noch nichts mathematisches erklären. Ind der Mündlichen bekommst du normale Klausuraufgaben, die du mündlich erklären sollst, allerdings können die Prüfer dir hier weiterhelfen. Machs besser auch noch davon abhängig, welches andere Fach du noch im Abi haben willst.

Kreuzungsschemen erklären sind noch das geringste Problem ... ;) Bio ist nicht so mathematisch, die Mathematik, die du da brauchst versteht jeder. Wir haben auch viele Nieten in Bio und damit kommen alle zurecht. Komme jetzt in die Q12, hab also ein Jahr Bio hinter mir. Aber es ist jetzt noch ziemlich irrelevant welche Abiturfächer du angibst, da du diese noch bis min. 12/2 wechseln kannst, sprich beim Wechsel von 12/1 zu 12/2. ;) Würde aber mündlich empfehlen, da der Lehrer spezifischer auf das eingehen kann, wovon er weiß, dass ihr es behandelt hat wohingegen beim schrifftlichen eben alles dran kommen kann. Ist mehr Risiko in Bio. Schau dir einfach mal die schrifftlichen Abiaufgaben an. Wenn du jetzt aber erst in die Q-Stufe kommst, hat das noch weng Sinn, warte noch halbes Jahr - Jahr ab und entscheide dann.

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ein Großteil der Arbeit Verhaltenslehre war, wa inzwischen aber wohl wegen fehlender Wissenschaftlichkeit aus dem Lehrplan geflogen ist. (Gott, wie hab ich das gehasst, bei mir vehielten sich die Viecher immer anders als sie gesollt hätten.)

So viel mit Mathe hatte das aber alles nicht zu tun. Kreuzungsschema ist ein bisschen zu einfach, vielleicht kommen einzelne Fragen zur Genetik.

Und wenn du schon Abi machst: Es heißt Voraus.