Fragen über Transistor?

1 Antwort

Ein Transistor ist ein Halbleiterbauelement bei dem man meistens den bipolaren Transistor meint. Er besteht typischerweise aus Silizium, Germanium oder Mischkristallen.

Jeder bipolare Transistor besteht aus drei dünnen Halbleiterschichten, die übereinander gelegt sind. Die mittlere Schicht ist im Vergleich zu den äußeren sehr dünn.

Die Anschlüsse an den Außenschichten werden Kollektor (C) und Emitter (E) genannt. Der Anschluss auf der mittleren Schicht hat die Bezeichnung Basis (B).

NPN-Transistoren werden für positive Spannungen verwendet. PNP-Transistoren werden für negative Spannungen verwendet.

Um es dir schön veranschaulichen zu können solltest du dir in Google, Wikipedia, diversen Elektronikfachseiten die Bilder dazu ansehen und nachlesen, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :D