BC307 Transistor identisch zu BC557?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund neuerer Fertigungsprozesse wird der 307 nicht mehr gebaut. der 557 gilt als Ersatz und hat sogar noch etwas bessere Eckdaten --> in 99,9% alle Fälle einsetzbar.

LG Calimero

TheMrDJJ
Beitragsersteller

Ich hab nochmal recherchiert.

Mit Hilfe der Datenblätter beider Transistoren habe ich herausgefunden, dass sie nicht identisch sind. Allerdings sind fast alle Werte gleich und die die nicht gleich sind sind die Limits, die einfach höher sind (Vmax ist bei 557 z.b. höher als bei 307). Dürfte also den gleichen Zweck erfüllen.