Wie kann ich einen NPN von einem PNP Transistor äußerlich unterscheiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der aufgedruckten Nummer.

Äußerlich unterscheiden nur durch die Typenbezeichnung oder durch ausmessen der Polarität. Als wären die drei Anschlüsse zwei Dioden.

Wenn keine Bezeichnung darauf ist dann kannst nur messen.In einem Fall ist ein Transistor wie zwei Dioden die mit "+" beieinander sind, im anderen Fall mit "-"

GuentherE  03.04.2016, 09:38

richtig. Und der Anschluss, der gegen die beiden anderen Durchgang bzw. Sperren zeigt, ist die Basis.

einen transistor mit unter 100 atomen breite aüßerlich zu erkennen ist schon unmöglich.

was ist der rekord aktuell? soweit ich weis etwas über 20 atome von P nach P bzw N nach N

Gar nicht, ausser anhand der Typenbezeichnung und dem Nachschlagen im Datenbuch