Unterschied npn - pnp Transistor sehen?

3 Antworten

Die Transistoren unterscheiden sich in der Polung der Betriebspannung,denn

die Basis-Emiterstrecke ist bei Transistor wie bei eine Diode ,Da kann man Notfalls mit einen Ohmmeter die Sperrichtung feststellen.Das haben wir früher gemacht als

Vielfachmessinstrumente teuer waren.Das sicherste Mittel du besorgst dir ein

billiges Vielfach messer (Voltcraft wäre ein Vorschlag) der einfache Messung für Transistoren ermöglichst und Steckbuchsen hat für PNP oder NPN und man kann

bei der Messung nichts versauen.So mache ich das bei unbekannten Transistoren.

Auf den ersten Blick gar nicht. Du musst den Code gucken, der dran steht und den dann googlen und ein Datenblatt raussuchen. Im Schaltplan ist beim PNP Transistor der Pfeil nicht in RIchtung Emitter, sondern richtung Basis/Kollektor.