Frageforen für Physik und Mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir deine Fragen angesehen. So wahnsinnig tiefschürfend sind diese nicht: Das Hauptproblem (neben der Urlaubszeit) scheint aber zu sein, dass du deine Fragen nicht mit "Physik" taggst. Ich schaue regelmäßig in dieses Unterforum hinein - andere wohl auch. Da ich aber beispielsweise kein Mechaniker bin, würde ich nicht automatisch in das Mechanik Forum hinein sehen. Die Frage bezüglich Lagrange hätte man dir aber durchaus gut beantworten können (nur als Beispiel). Man findet sie aber nicht...Wenn du eine Frage zur Van-der-Waals Gleichung stellst, nützt es nichts, diese nur mit diesem Begriff zu taggen - wer sollte das finden?

Abgesehen davon wäre das Forum meiner Wahl: https://physics.stackexchange.com/

Da dies ein Expertenforum ist, weht dort natürlich ein ganz anderer Wind als hier.

Das geht weniger darum, dass Deine Fragen schwierig sind. Sie sind auch langweilig. Warum sollte jemand Spaß daran haben, hier Zeit zu investieren?

Ich glaube nicht, dass Dir irgend ein anderes Forum weiterhelfen würde. Denn das gilt ja überall: Wenn ich mich in eine Antwort reinhänge, muss das wenigstens einen Hauch Spaß machen oder für mich lehrreich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Natphi
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung bezüglich meiner Fragen. Ich kümmere mich nicht darum Fragen zu stellen die möglichst viele Antworten bekommen. Man sieht relativ schnell welche Art von Fragen viele Antworten bekommen. Ich stelle diejenigen Fragen die mich interessieren und auf die ich sonst irgendwie keine Antwort bekomme kann und hoffe, dass mir die Gutefrage Community irgendwie weiterhelfen kann. Ich denke das ist auch der Sinn von GuteFrage.

Natürlich sind potenzieller Spass und Aufwand zwei der wichtigsten Faktoren, doch ich denke es gibt auch Menschen die aus gutem Willen einem Fragenden helfen wollen. Und natürlich hat es etwas mit der Schwierigkeit zu tun, da sie mit dem Aufwand korreliert. Eine Frage bei der jeder Dulli seinen Senf dazugeben kann wird viel mehr Antworten bekommen.

All das ist aber Nebensache. Du hast überhaupt nicht meine Frage beantwortet. Kennst du jetzt ein alternatives Forum oder nicht?