Frage zur Schilddrüse TPO-Ak Wert erhöht?

3 Antworten

Hallo,

ein erhöhter TPO-AK-Wert weist auf die Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis hin. Ob es sich tatsächlich um einen Knoten handelt, der da gefunden wurde, sei noch dahingestellt. Das sollte ein Schilddrüsenspezialist mit einem sehr guten Ultraschall-Gerät feststellen, denn es könnte sich auch nur durch die Erkrankung zerstörtes Schilddrüsengewebe handeln.

Informationen zu den Antikörperwerten (TPO-AK) findest Du hier: http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/antikoerper .

Die Kopfschmerzen können definitiv von der Schilddrüse kommen. Das kenne ich leider nur zu gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen kompetenten Facharzt findest, denn das ist leider bei Schilddrüsenerkrankungen nicht immer gegeben.

VlG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martina9322
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen wie sich deine Kopfschmerzen äußern? (Wie oft und wie stark) meine sind leider tägl seit Monaten, es konnte einiges ausgeschlossen werden, Schilddrüse steht wie gesagt noch aus. Ich hoffe dass ich bei meinem Termin in einem Monat antworten bekomme.
liebe Grüße

Ja, da die Schilddrüse eigentlich alles steuert, ist es auch möglich, dass Kopfschmerzen und Migräne zu den Symptomen gehören.

Habe leider auch einen Knoten in der Schilddrüse - es kommt darauf an ob er sich in der größe verändert hat es kommt aber auch darauf an ob er gutartig oder bösartig ist. Meistens ist er aber gutartig. Wenn er über die Monate oder Jahre wächst, dann muss er Operativ entfernt werden.

Der wert ist schon extrem erhöht finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung