Second Mesenger Vorgang bei ADHS?
Hallo Leute,
ich habe grade in Bio das Thema Neurobiologie. Wir haben letzte Stunde über den Second Messenger Vorgang in der Synapse geredet. Es ist ja so, dass Dopamin zB am Rezeptor bindet und dadurch auch die Adenylatcyclase aktiviert wird usw.
Nun soll ich bei meiner Hausaufgabe beschreiben wie der Vorgang bei ADHS gestörten Menschen abläuft. Alles was ich verstanden habe ist , dass bei diesen Menschen ein sogenannter Dopaminmangel herrscht. Welche Auswirkung hat dies nun auf den Vorgang in der Synapse mit primärem und sekundären Messenger ?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Erklärungen :)
1 Antwort
Du hast dir selbst schon die Antwort gegeben: ein Dopamin Mangel führt dazu, dass die Weiterleitung von Informationen gestört ist. Informationen werden oft nur unvollständig weitergegeben oder kommen verzögert an.
etwas komplexer:
Da die Adenylatcylase bei G-Protein Rezeptoren vorkommt ergibt sich somit ein weiteres Problem: oft sind diese Rezeptoren für eine Kaskadierung von Signalen verantwortlich. Das bedeutet im Ergebnis: dass eine Verstärkung von Signalen nicht mehr erfolgen kann. Informationen gehen verloren oder werden unvollständig weitergeleitet