Frage zur Meinungsäußerung im Nah-Ost-Krieg?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Avocado?

Deine Frage ist sehr relevant und deine Wortwahl zeigt dass du differenzieren kannst, was sehr erfrischend ist nach dem was ich die letzten Tage lese.

Ich lebe in israel und bin deshalb natuerlich voreingenommen, stehe aber politisch links und war seit Jahren gegen die Siedlungspolitik aktiv.

Was du verstehen musst ist dass was passiert ist, mehr ist als

Natürlich muss ich mich verteidigen wenn mein Nachbar in mein Haus kommt und mich verprügelt.

Das ist was seit Jahren, seit 4 Kriegen mit der Hamas, passiert. Setz zu deinem Satz "wenn mein Nachbar meine Kinder vor meinen Augen verbrennt und mich Geisel nimmt", dann bist du naeher an der Wahrheit von letzem Samstag.

Israel versucht seit Jahren mit der Hamas zu leben, und dabei zu versuchen die eigenen Buerger zu schuetzen. Dass diese Strategie nicht funktioniert, sehen wir jetzt deutlicher als zuvor. Israel kann mit palaestinensischen Nachbarn leben, aber nicht mit der Hamas, und deshalb wird es sie entfernen.

Natuerlich gaebe es den Nahostkonflikt nicht, wenn sich beide Seiten auf eine Zwei-Staaten-Loesung einigen wuerden - dabei haben aber beide Seiten Schuld.

Wenn du von den abrahamitischen Religionskreisen redest hast du recht. Aber du verstehst nicht, dass die Hamas keine Religionsgruppe ist, das sind kriminelle wie die Wagnertruppe oder IS, und sie benutzen Religion als Waffe und Propaganda.

Dass du dich im Moment nicht pro-palaesinensisch aeussern kannst, liegt daran dass die Unterstuetzung von Terrorgruppen in jeglicher Art verboten ist. Meinst du die deutsche Regierung will wieder Terrorangriffe wie 2014-16?

Die Hamas haben die Palaestinenserfrage gekapert und fuer ihre Zwecke missbraucht, und denen kannst du Danke dafuer sagen. Sie regieren den Gazastreifen seit 2007 auf brutale Weise, und haben beileibe genuegend $$$ bekommen um ihrem Volk ein gutes Leben zu ermoeglichen. Aber das wuerde bedeuten dass sie Macht verlieren wuerden, deshalb halten sie ihr Volk lieber in Armut, waehrend sie Tunnel und Raketen bauen, und sich in den Pools ihrer Luxusvillen in Gaza City waelzen. Das ist eine albewaehret Strategie von jedem mittelmaessigen Diktator oder Kult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Wow. Vielen Dank für diese sehr erhellende Antwort. Es ist vieles dabei was uns im Unterricht so nicht erzählt wurde.

Und natürlich sollten sich auch die Palestinenser die jetzt in Angst versuchen zwischen den Ecken ihres Schuhkartons hin und her zu fliehen die Frage stellen wie sie es zulassen konnten, dass aus ihrer Mitte heraus eine Organisation entstanden ist die solch barbarischen Terror ausführt.

Ich werde für Dich und dein Wohlergehen beten. Bitte pass gut auf Dich auf! Hoffe sehr, dass dieser Kampf rasch endet, die Verwaltungsbehörde der Palestinenser vielleicht sogar gestärkt wird und es hoffentlich schnell wieder Frieden herrscht.

Steffile  15.10.2023, 07:52
@SvetaAkhatova

Vielen Dank!

Und ja, das kennen wir als Deutsche ja :(

wie sie es zulassen konnten, dass aus ihrer Mitte heraus eine Organisation entstanden ist

Avocado. Derzeit ist es tatsächlich schwierig, sich mit der palästinensischen Bevölkerung öffentlich zu solidarisieren. Eine solche geplante Veranstaltung war in Frankfurt a. M. vor wenigen Tagen untersagt worden.

Allerdings hat in erster Instanz das Verwaltungsgericht Frankfurt dies Verbot aufgehoben.

In zweiter Instanz soll es jedoch (Meldung von FAZ online) vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof wiederhergestellt worden sein.

In Deutschland ist es wegen der Ermordung von 6 Millionen Juden durch die Nazis besonders schwierig, einzelne politische Entscheidungen in Israel zu kritisieren, da hier der Verdacht, Antisemitismus nehme wieder zu, schneller wieder aufkommt als in anderen Ländern. Erlaubt ist es grundsätzlich natürlich trotzdem, nur ist es in der gegenwärtigen Situation sehr schwierig. Die Siedlungspolitik Israels und auch die dort beabsichtigte Einschränkung der Unabhängigkeit der Justiz (dem Parlament soll die Befugnis eingeräumt werden, Entscheidungen des obersten Gerichts mit Mehrheit aufzuheben) sind in der Vergangenheit aber auch von Deutschen öffentlich kritisiert worden. Selbst Bundespräsident Steinmeier hat Verständnis für Kritik an der Siedlungspolitik geäußert, ohne sich selbst in der Sache dazu zu äußern, was er als Staatsoberhaupt auch schlecht kann.

Ich denke schon, dass die Siedlungspolitik Israels dazu beigetragen hat, dass die Hamas einen gewissen Rückhalt unter den gewöhnlichen Palästinensern gefunden hat.

Ohne den recht weit rechts stehenden israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu wäre in den letzten 10 Jahren Vieles leichter gewesen. Die frühere Ministerpräsidenten Golda Meir wäre von ausländischen Regierungen eher dazu beeinflussen gewesen, Rücksicht auf die berechtigten Anliegen der Palästinenser zu nehmen. Wäre sie seinerzeit nicht von dem sog. Yom-Kippur-Krieg überrascht worden, hätte sie zu ihrer Zeit auch mehr politischen Spielraum gehabt.

Ich denke, dass man in einigen Monaten wieder besser für die Rechte der friedlichen Palästinenser wird eintreten können.

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Danke. Ja,vielleicht. Nur wird es in einigen Monaten für viele Menschen genau einige Monate zu spät sein. Es macht mich elend dass man einfach nichts tun kann solange diese Kasskade aus Gewalt und Gegengewalt herunter rattert.

swisstime  15.10.2023, 08:21
@SvetaAkhatova

Ja, das stimmt. Aber der Überfall der Hamas auf Zivilisten wäre wirklich nicht nötig gewesen und war ein Verbrechen. Auch in demokratischen Staaten kann es zu Verbrechenan Minderheiten kommen, auf die man von Deutschland aus nichts unternehmen kann, denk zum Beispiel an die IRA in Nordirland.

Ich habe gerade gelesen, dass am Samstag in Düsseldorf eine pro-palästinensische Demonstration mit 700 Teilnehmern durchgeführt wurde, ohne dass es zu Zwischenfällen gekommen ist.

Ich habe eine gute Freundin, die in Israel lebt, was glaubst Du, was sie für Ängste hat? Israel wurde seit seiner Gründung angegriffen, Jom Kippur-Krieg, 6 Tage Krieg, das sollte man wissen. Die heutigen Palästinensergebiete sind Ergebnisse dieser Kriege, erkundige Dich erstmal über Geschichte, bevor Du hier so ein Pamphlet für das geliebte Palästina schreibst. Ehud Barak, dass war ein israelischer Premierminister, hatte in den 00er Jahren die Hand ausgestreckt und Palästina die volle Unabhängigkeit und den Ostteil Jerusalems angeboten, die wollten das nicht, die sollten alles. Wenn man so gierig ist, darf man sich nicht wundern, wenn man ins Hintertreffen gerät. Yitzhak Rabin, ein leider ermordeter Premier Mitte der 1990er, hatte ebenso wie schon in den 1970ern die Premierministerin Golda Meir immer wieder versucht, die Sache diplomatisch, mit Frieden zu lösen, den Palästinensern entgegen zu kommen, die wollten aber nicht, die brauchen das Feindbild des jüdischen Staates, da kann Israel machen, was es will.

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass auch Israel schwarze Flecken hat, doch ist das nicht die Mehrheit der Bürger, es waren immer rechte Kräfte, Militärs und orthodoxe Juden, die das angetrieben haben. Man sieht das an der Regierung von Bibi Netanjahu, wo wieder solche bösen Kräfte wirken und orthodoxe Juden, die heutigen Pharisäer, wenn man Bibelsprech machen würde, sind, die alles zerstören. Der normale Israeli will einfach nur sein Leben leben. Viele Initiativen auf beiden Seiten versuchen, Frieden im kleinen, im Privaten zu schaffen. Freundschaften, Ehen, intime Begegnungen zwischen Israelis und Palästinensern sind gar nicht so selten- und das ist gut so.

Hoffen wir, dass dieser Konflikt im Sinne ALLER Menschen gelöst wird, nur das sollte das Ergebnis sein!

🇮🇱🇮🇱🇮🇱Shalom Israel! 💪👋😭

Es ist doch das selbe wie mit dem Russland-Ukraine Krieg nur in noch umfangreicher und komplizierter.. Russland Ukraine geht schon seit fast 10 Jahren aber erst seit dem 24.02.22 beschäftigt sich der Großteil erst damit und meint Ahnung davon zu haben.. das selbe jetzt auch mir Israel-Palästina. Das geht schon über 70 Jahre aber erst jetzt beschäftigt sich der Großteil damit.. es bringt nichts darüber zu diskutieren. Es herrschen so viele Kriege und Konflikte auf der Welt bei denen sie Augen zugemacht wurden eine lange Zeit und die Menschen brauchen echt so lange sich ein schleierhaftes Urteil darüber zu bilden. Armenien Aserbaidschan auch ein gutes Beispiel.

Vorallem durch Social Media wirrt so viel Unsinn und Leute bekommen es zum ersten mal auf diese Weise mit was einfach nur traurig ist.

Was Israel angeht, die haben eine Freikarte vom Westen wo sogar Deutschland mitdrinhängt.. solange es angeblich zur Verteidigung des Landes dient darf sich Israel egal was erlauben. Der Holocaust als Opferrolle wird auch immer noch bis heute gerne ausgespielt. Gibt genug Clips bei YouTube wie bodenlos israelische Soldaten mit unbewaffneten Palästinensern umgeht.. wie s sagt man so schön.. ukrainische Zivilisten mit molotovs sind angeblich helden Aber Palästinenser mit steinen sind angeblich gewalttätig.

Unter anderem wurde auch die Siedlungspolitik Israels lange Zeit scharf kritisiert.

Und werden immer noch.

Mein Eindruck war, dass der Westen sich meist nur im Nah-Ost-Konflikt engagiert hat wenn es - mal wieder - etwas zu doll geknallt hat und dann meist sehr proisrealisch unterwegs war.

Wenn Israel abgegriffen wird*

Dazu zählt auch das Tragen eines Palästinensertuches oder der Flagge von Palästina.

So viel zum Thema Meinungsfreiheit.

Eine Kritik an Isreals Palästina-Politik vor dem Terrorangriff wird aktuell mit einer Legitimation des Hamas-Terrors gleichgesetzt.

So kann man ja nicht mehr über die Ursachen des Konfliktes sprechen.

Und ich verstehe das nicht, wieso man nicht sagen kann: Israrel hat über Jahre provoziert, siedelt auf dem Gebiet der Palästinenser, blockiert nach eigenem Wohlgefallen Wasser, Strom ...

Für viele könnte das schin antisemitisch sein. Der Gazastreifen ist seit Jahren nicht mehr bewohnbar. Sie hatten schon vor dem 7.10. kein sauberes Trinkwasser.

und ernsthaft an einer Zwei-Staaten-Lösung interessiert gewesen wäre?

Nach dem Bau der Siedlungen ist die "Zwei-Staaten-Lösung" unmöglich geworden.

Kann mir also jemand erklären, warum ich aktuell in Deutschland das Gefühl habe dass man sich momentan überhaupt nicht israelkritisch, bzw. propalestinensisch äußern darf?

Weil es wirklich so ist. Nicht nur aktuell, sondern Jahrzehnten. Deutsche Politiker, die Israel kritisiert haben, sind schnell antisemitisch geworden. Siehe z. B. Sigmar Gabriel, der von einem Apartheid-Staat gesprochen hat. Er musst sich danach entschuldigen. Was sagen Menschenrechtsorganisationen heute? Genau das, was er damals gesagt hat.

Ist das ein deutsches Phänomen und wenn ja, woher kommt es?

In Deutschland gab es den Holocaust. Als Schulz über die Situation der Palästinenser sprechen wollte, wurde er hart kritisiert. Damals hieß es "wie kann er und auf Deutsch kritisieren".

Moshe Feiglin, Mitglied der Likud-Partei von Regierungschef Benjamin Netanjahu, war der auf Deutsch gehaltenen Rede ganz fern geblieben. „Ich werde während der Rede abwesend sein, weil es unpassend ist, dass im Parlament des jüdischen Staates eine Rede in der Sprache gehalten wird, in der unsere Eltern in die Eisenbahnwaggons und in die Krematorien gestoßen wurden“, schrieb er auf Facebook.

https://taz.de/EU-Parlamentspraesident-Martin-Schulz/!5048711/

Und ja, ich habe die Frage vollständig gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

SvetaAkhatova
Beitragsersteller

Ich danke für diese Antwort. Darf ich fragen woher die Information mit dem Trinkwasser kommt? Auch zu den Äußerungen der Menschenrechtsoragnisationen wäre eine Quellenangabe schön. Das ist zweilfelsfrei ein äußerst heikles Thema und ich möchte mich in Gesprächen gerne auf Quellen berufen können. Daher würden mir solche Angaben sehr helfen.

Khaled706  15.10.2023, 08:01
@SvetaAkhatova

Darüber hat die israelische Menschenrechtsorganisation B’Tselem schon vor ca. 10 Jahren berichtet.

http://www.btselem.org/gaza_strip/20140209_gaza_water_crisis

Und es wird immer schlimmer.

Gefährliches Wasser in Gaza
Noch weit schlimmer ist die Lage im dicht besiedelten Gazastreifen mit seinen rund zwei Millionen Einwohner*innen. Auch hier liegt der Küste entlang ein unterirdisches Wasserreservoir. Dennoch hat gemäss der Weltbank nur ein Prozent der Bevölkerung Gazas Zugang zu Trinkwasser, das den WHO-Standards entspricht. Denn wegen einer massiven Übernutzung dringt seit Jahren Meerwasser ins Grundwasser, was zu einer Versalzung und hohen Nitratwerten führt – mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen. Die Bevölkerung ist gezwungen, Wasser von schlechter Qualität zu nutzen, was mehr als 25 Prozent aller Krankheiten in Gaza verursacht. Mehr als die Hälfte der Kinder leiden unter Durchfallerkrankungen. Die hohen Nitratwerte sind gesundheitsschädigend und können bei Kindern zu Störungen in der Entwicklung des Gehirns und im Wachstum führen.
Hinzu kommt, dass durch die verschiedenen Luftangriffe auf den Gazastreifen während der vergangenen Jahre viele Wasserinfrastrukturen zerstört wurden. Aufgrund der Blockade des Gazastreifens ist es kaum möglich, Baumaterialien zu importieren und die zerstörten Anlagen zu reparieren oder gar neue zu bauen. Ständige Stromausfälle tun das Ihre dazu, dass Pumpen sowie Abwasser- und Entsalzungsanlagen oft nicht arbeiten. Und so müssen nach Angaben der Uno 90 Prozent der Haushalte im Gazastreifen Wasser zu hohen Preisen kaufen.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2022-2/besetztes-wasser

BillyShears  15.10.2023, 10:39
@SvetaAkhatova
Sie hatten schon vor dem 7.10. kein sauberes Trinkwasser.

Tatsache ist, dass nur 10% des Wassers aus Israel nach Gaza importiert wurde. 90% der Trinkwasserversorgung kam aus Gaza selbst. Diese Trinkwasserversorgung wurde von der Hamas jedoch stark vernachlässigt. In einem von ihnen veröffentlichten Video zeigen sie, wie sie Wasserrohre ausbuddeln und daraus einfache Raketen bauen (siehe zB hier: https://twitter.com/nexta_tv/status/1712441643280793903)

Dass die Bewohner von Gaza dadurch immer weniger und schlechteres Trinkwasser bekamen, ist der Hamas völlig egal.