Frage zur linearen gleichung (büschelpunkt)?

3 Antworten

Hallo,

allgemeine Geradengleichung:

y=mx+b

Einsetzen von Punkt (-1|2):

2=-m+b

b=2+m

Also: y=mx+m+2 lautet die gesuchte Gleichung.

Wenn für x eine -1 eingesetzt wird, heben sich -m und m auf und die 2 bleibt übrig.

Herzliche Grüße,

Willy

xBlackMass
Beitragsersteller

verstehe nicht wie du drauf kommst...

du meinst in dem Punkt schneiden sich die Graphen verschiedener Funktionen.

Du schaffst verschiedene Gleichungen der Form y= mx +b, in die du jeweils verschiedene Zahlen für m einsetzt, anschließend setzt du die Koordinaten des Punktes für x und x ein und rechnest b aus.

Bild zum Beitrag

also fröhlich den Punkt einsetzen :

y = m * ( x - - 1 ) + 2
y = mx + m + 2
y = m* (x+1) + 2

Probe : m = 5 ...............
y = 5 * (x+1) + 2 ..............ist -1/2 Punkt davon ?
y = 5 * (-1+1) + 2 = 5*0 + 2 = 2 ..................JA . und weil , egal welches m man auch wählt , durch die -1 (x+1) immer Null wird , ist -1/2 Punkt aller Geraden , ein echter Büschel.

 - (Schule, Mathematik, Linear)