Frage zur Gedichtsanalyse?

1 Antwort

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Nein ! So sollte man das nicht machen.

Einer Zusammenfassung des Gedichts folgt die chronologische (!!) Untersuchung, wobei rhetorische Figuren = Stilmittel nur EIN Aspekt der gesamten Analyse sind !!

Zur eigentlichen Analyse / Deutung / Interpretation (Über die Unterschiede der Begriffe streiten sich so genannte Gelehrte seit Jahrzehnten !!!) gehören die Untersuchung von (auffallender) Wortwahl, Satzbau, DER TITEL (wird oft von Schülern vergessen !), von sprachlichen Merkmalen abgeleitet der Inhalt, Motive innerhalb des Gedichts - - - ach, ich könnte 100 Dinge nennen !!

Nicht zu vergessen mögliche autobiografische Bezüge: Was "verrät" das Werk über den Autor ?

Welcher Literatur-Epoche entstammt es, und an welchen Stilmitteln und/oder inhaltlichen Kriterien kann man sie erkennen...

Vielleicht wird noch eine AI (Aussage-Intention = -Absicht) gefordert, die du als These ( =Behauptung) nennen und am Text (Zitate !!) belegen musst.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.10.2024, 08:36

O bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !