Kann mir jemand mit „Augen in der Großstadt“ helfen?
Guten morgen,
Ich war eine lange Zeit nicht in der Schule, weil ich krank war, und schreibe demnächst eine Arbeit über das Gedicht „Augen in der Großstadt“. Ich muss vieles nachholen, habe jedoch kein Material zuhause und komme mit meinen Klassenkameraden nicht mit. Könnte mir vielleicht jemand eine kleine Gedichtsanalyse machen, damit ich irgendwie weiterkomme?(Ich meine Paarreim, Kreuzreim, Sonett usw)
1 Antwort
Ich habe einmal für dich gegoogelt:
Gedichtanalyse: Kurt Tucholsky – Augen in der Großstadt – www.abiturhelfer.de
Auf den ersten Blick erscheint mir diese Quelle seriös. Ich habe den Text jedoch nicht genau durchgelesen.
Bedenke, dass die Deutsch-Lehrkraft evtl. Kenntnis von dieser Internet-Quelle hat. Also solltest du am besten nicht alles wortwörtlich auswendig lernen und bei der Arbeit nur mechanisch ausspucken.
Aber ein Nachvollziehen kann nicht schaden. Und versuche möglichst, dir noch eigene Gedanken zu machen, die in der Analysenvorlage nicht vorkommen.
Informiere dich über den Dichter Kurt Tucholsky im Allgemeinen, über andere Werke, die er verfasst hat, und über die historischen Umstände.
Großstadt-Gedichte sind eine eigene Gedicht-Gattung, über die es ein dickes Reclam-Buch gibt. Vielleicht wird in der Arbeit noch ein anderes Gedicht dagegengestellt, so dass ihr etwas vergleichen sollt. Rüste dich dafür.