Frage zur Fotospeicherung und Betrachtung - jpg?
Wenn ich manchmal Fotos z.B. über WhatsApp bekomme, speichert das Handy die in der Galerie. Von da aus speichere ich einige davon auf meiner externen Festplatte.
Wenn ich die dann am TV anschauen möchte, werden einige, nicht alle, nicht angezeigt, - falsches Format. Die Bilder haben aber das Format .jpg. Und der TV (Panasonic) kann das Format auch verarbeiten. Ich muss dann die Bilder auf den PC laden, und mit einem Programm (PhotoScape) nochmals in .jpg umwandeln, ohne irgendwie zu bearbeiten. Dann funktioniert es auch am TV. Meine Frage, warum ist das so?
2 Antworten
Öffne das Bild mit IrfanView und klick dann auf Image/Information
Am wichtigsten ist hierbei die Angabe neben "Compression"
Vergleiche die Informationen für ein Bild, das der TV anzeigen kann und eines, das er nicht anzeigen kann.
Noch einmal Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt alles versucht und auch gegoogelt. Habe festgestellt, dass manche Bilder mit "progressiver jpg" gesendet wurden. Habe nicht gewusst, dass es so was gibt. Und der TV unterstützt das beim Betrachten nicht. Also Fehler gefunden.
Dann hat ein Scherzkeks das Bild nicht als jpg gespeichert sondern nur die Endung für jpg verwendet.
Das kann der TV natürlich nicht öffnen
Kann nicht sein, da das Bild direkt mit der Kamera des Handys gemacht wird und auch gleich verschickt wird. Oder es wird im Handy gespeichert und später verschickt. In beiden Fällen ist kein Scherzkeks dabei. Aber ich weiß, was du meinst. Kann es sein, dass verschiedene Handys verschiedene .jpg - Formate verwenden zum Speichern?
Klar könnte das sein
Die JPEG-Norm beschreibt lediglich Bildkompressionsverfahren, legt aber nicht fest, wie die so entstandenen Daten gespeichert werden sollen. Gemeinhin werden mit „JPEG-Dateien“ oder „JPG-Dateien“ Dateien im Grafikformat JPEG File Interchange Format (JFIF) bezeichnet. JFIF ist jedoch nur eine Art, JPEG-Daten abzulegen; SPIFF und JNG sind weitere, wenn auch wenig gebräuchliche, Möglichkeiten.
Aber normalerweise verstehen Wiedergabegeräte die unterschiedlichen Format.
O.K. Das "kann nicht sein", bezog sich auf den Scherzkeks. Aber ich habe den Fehler gefunden. Siehe meinen Kommentar weiter oben unter der Antwort von @ spiderpig42. Trotzdem Danke.
Sagte ich doch
Es gibt verschiedene Arten
"progressiver jpg" macht übrigends bei Websites einen Sinn.
Als genereller Austausch natürlich nicht.
Dass der TV dieses uralt Format nicht kann, wundert mich allerdings
Steht sogar in der Hilfe, die man im Menü aufrufen kann. Jpg schon, aber nicht progressiv.
Hängt vermutlich mit dem Speicherverbrauch zusammen
Progressive wird ja stufenweise geliefert und muss dann zur Laufzeit wieder zusammengebaut werden
Danke, werde es heute im Laufe des Tages mal probieren.