Wie öffne ich JPG Dateien am PC?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JPG ist das gebräuchlichste Format für Fotos. Jede Digitalkamera und jedes Smartphone speichert Fotos standardmäßig im JPG-Format.

Das kann jeder Browser, jeder grafische E-Mail-Client und jedes Bildbearbeitungsprogramm öffnen, natürlich auch GIMP.

netrain
Beitragsersteller

ok, seltsam. Also das Smartphone zeigt an "JPG" nicht JPEG.

ultrarunner  23.08.2019, 12:04
@netrain

Diese Erweiterungen werden beide verwendet. JPG ist die gebräuchlichere Variante, die Programme verstehen aber beides (JPG und JPEG). Das Ganze hat historische Gründe: Alte Dateisysteme unterstützten nur Erweiterungen mit maximal 3 Zeichen Länge.

netrain
Beitragsersteller
@netrain

es lag an der Mail App von Mircrosoft .............

JPG, PNG oder auch GIF sind ganz normale Datentypen von Bildern die jeder PC von Haus aus öffnen kann.

Bei Dir liegt der Fehler wohl an einer Fehlerhaften Datei, die nicht richtig übertragen wurde.

netrain
Beitragsersteller

es lag an der Mail App von Mircrosoft .............

Wenn Gimp sie nicht öffnen konnte waren es auch kein .jpg.

Eventuell beim Mailversand beschädigt?

Sende mal nur eine Datei an dich selbst und überprüfe ob die dann zu öffnen ist.

Auch Firefox und Co. können .jpg anzeigen -> einfach mal in ein Browserfenster ziehen.

netrain
Beitragsersteller

es lag an der Mail App von Mircrosoft .............

Wenn es eine echte JPG-Bilddatei ist, dann kann jedes gängige Bildbetrachtungsprogramm die auch öffnen.

Die Daten sind nun wahrscheinlich entweder beim Versand beschädigt worden oder es handelt sich nicht um übliche JPEGs, sondern ein anderes Dateiformat, das einfach nur umbenannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

netrain
Beitragsersteller

es lag an der Mail App von Mircrosoft .............

JPG Dateien kann eigentlich jeder PC öffnen. Vielleicht musst du noch ein Programm zuweisen. Das wäre z.B. mspaint.exe

netrain
Beitragsersteller

es lag an der Mail App von Mircrosoft .............