Wie öffne ich JPG Dateien am PC?
`Das Huawei Mate 20 pro speichert Bilder in JPG Format ab. Diese habe ich dann per Mail an meinen Pc gesendet, wo ich sie nicht öffnen konnte.
Ich benötige brauchbare Formate, die das Bafög Amt auch öffnen kann. Was mach ich mit den JPG Dateien nun? Kann ich die irgendwie umwandeln? Selbst Gimp konnte sie nicht öffnen...
7 Antworten
JPG ist das gebräuchlichste Format für Fotos. Jede Digitalkamera und jedes Smartphone speichert Fotos standardmäßig im JPG-Format.
Das kann jeder Browser, jeder grafische E-Mail-Client und jedes Bildbearbeitungsprogramm öffnen, natürlich auch GIMP.
Diese Erweiterungen werden beide verwendet. JPG ist die gebräuchlichere Variante, die Programme verstehen aber beides (JPG und JPEG). Das Ganze hat historische Gründe: Alte Dateisysteme unterstützten nur Erweiterungen mit maximal 3 Zeichen Länge.
JPG, PNG oder auch GIF sind ganz normale Datentypen von Bildern die jeder PC von Haus aus öffnen kann.
Bei Dir liegt der Fehler wohl an einer Fehlerhaften Datei, die nicht richtig übertragen wurde.
Wenn Gimp sie nicht öffnen konnte waren es auch kein .jpg.
Eventuell beim Mailversand beschädigt?
Sende mal nur eine Datei an dich selbst und überprüfe ob die dann zu öffnen ist.
Auch Firefox und Co. können .jpg anzeigen -> einfach mal in ein Browserfenster ziehen.
Wenn es eine echte JPG-Bilddatei ist, dann kann jedes gängige Bildbetrachtungsprogramm die auch öffnen.
Die Daten sind nun wahrscheinlich entweder beim Versand beschädigt worden oder es handelt sich nicht um übliche JPEGs, sondern ein anderes Dateiformat, das einfach nur umbenannt wurde.
JPG Dateien kann eigentlich jeder PC öffnen. Vielleicht musst du noch ein Programm zuweisen. Das wäre z.B. mspaint.exe
ok, seltsam. Also das Smartphone zeigt an "JPG" nicht JPEG.