CR2 oder JPG?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die CR2 Dateien sind größer und man kann sie in Jpeg umwandeln wodurch sie kleiner werden aber man kann keine Jpeg in eine CR2 umwandeln, obwohl beide Dateien die gleiche Auflösung und den gleichen Bildinhalt haben, das liegt daran das in Jpeg nur die Daten die zur Anzeige des Fotos wichtig sind gespeichert und bei CR2 werden alle Daten des Fotos gespeichert auch wen sie nicht zum Anzeigen benötigt werden.

Positives an Jpeg:

  • Verbrauch wenig Speicher
  • lässt sich überall benutzen

Negatives an Jpeg:

  • schlechte Bildqualität da sehr anfällig für Fehler
  • lässt sich schlecht nachbearbeiten
  • Nachbearbeitung verschlechtert oft die Bildqualität weiter
  • Wichtige Details die in Dunklen Bildbereichen verborgen sind , zb bei Gegenlicht Fotos, sind für immer Verloren

Positives an RAW (CR2,Nef,...):

  • Beste Bildqualität
  • bessere Möglichkeiten in der Nachbearbeitung
  • Nachbearbeitung schadest der Bildqualität nur selten
  • Details die in Dunklen verborgen liegen lassen sich in der Nachbearbeitung sichtbar machen

Negatives an RAW:

  • brauch viel Speicher
  • Muss erst in andere Formate (zb Jpeg) umgewandelt werden damit man sie überall nutzen kann
  • Spezielle Converter Software wird benötigt

Generell kann man sagen:

Wen man die Möglichkeit hat RAW zu benutzen sollte man das auch tuen, den nur um in Jpeg zu fotografieren sind Spiegelreflexkameras zu gut und schade.

*ich meinte die JPG-Dateien brauchen weniger Speicher als die CR2-Dateien :)

Die CR2-Dateien brauchen ja deutlich weniger Speicher als die JPG-Dateien

Genau anders herum isses! ;)

CR2 ist Canons RAW-Format! Damit kannst du weitaus mehr anfangen, als mit JPGs! Im Kameramenu ist das der allererste Punkt, ganz oben, falls du das weg haben möchtest und nur in RAW oder nur in JPG aufnehmen willst!