Frage zur Formel?

 - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

10 fache Kraft → ergibt auch den 10 fachen weg → also 10 * 50 cm

10 fache Kraft → 10 fache an Kolbenfläche und das bewegte Ölvolumen ist ja gleich in beiden Zylindern

Kleine Zylinderfläche Ak=dk²*pi/4

Große Zylinderfläche Ag=dg²*pi/4

Beide Drücke sind in beiden Zylindern gleich pk=pg=p

Druck=Kraft/Fläche

1) p=Fk/Ak

2) p=Fg/Ag

Fg=10*Fk

Fk/Ak=10*Fk/Ag

Ag/Ak=10

Volumen=Kolbenfläche mal Kolbenweg

1) V=Ak*sk

2) V=Ag*sg

Ak*sk=Ag*sg

sk/sg=Ag/Ak=10

sk=10*sg

sk=Weg kleiner Kolben

sg=Weg großer Kolben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lerrythylobster
Beitragsersteller

Wow was für eine Rechnung vielen Dank!

Hmm, die Beschreibung finde ich ja etwas verworren, aber das Ergebnis und auch der Erklärung stimmt.

W=F×s ist ja nicht 'immer' konstant. Aber in diesem Fall liegt W fest, wodurch sich F und s antiproportional verhalten. Wenn die Hydraulik einen Arbeitsweg von 20 cm hat und F um den Faktor 10 erhöht, dürfte es nur einen Hub um 2 cm geben.

Lerrythylobster
Beitragsersteller

Ok woher weiss ich, dass hier W Constant ist? Das ist glaub ich, was mich verwirrt. Im Prinzip habe ich die Aufgabe verstanden ;)

Spikeman197  05.06.2021, 12:34
@Lerrythylobster

Eine Hydraulik ist wie ein Hebel, ein Flaschenzug, oder eine Kombination aus Wellen und Zahnrädern (Gangschaltung) nur ein Kraftwandler, bei dem die verrichtet Arbeit gleich bleibt, da sie ja keine Motoren, oder EnergieSpeicher enthalten. Deshalb müssen geleistete und verrichtete Arbeit gleich.

Normalerweise verwendet man ja eher F×s um mit gegebenen Werten W zu berechnen. Da ist W dann nicht konstant, sondern unbekannt.

Hier benutzt man aber die Formel um zu berechnen wie sich F oder s im Vergleich verändert. Es ist eher W=F1×s1=F2×s2

s1=20 cm und F2=10×F1, wie groß ist s2?

RStroh  05.06.2021, 12:42
@Lerrythylobster

In diesem Fall ist es so, dass die Arbeit um Hubkolben dieselbe sein muss, wie die, die notwendig ist, um das Bett zu heben. Es kommt keine Arbeit dazu oder weg.

Spikeman197  05.06.2021, 12:42
@Lerrythylobster

Ja, das Ergebnis war ja auch richtig =;-)

Das ist ja auch nicht soo schwer. Wenn die Kraft 10x steigt, sinkt der Weg auf 1/10.

Lerrythylobster
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ey ungelogen, dass hast du gerade so super erklärt, du verdienst echt nen Orden oder so. Ich hab das sofort auf anhieb verstanden! Probs gehen definitiv raus. Bin so dankbar für diese Plattform man lernt so viel dazu, DANKe dir!

Lerrythylobster
Beitragsersteller
@Spikeman197

Jahahahahah und ich tue so als wäre ich Zeus (LOL), obwohl du nur eine rhetorische Frage ausgesprochen hast hahahahahah